Die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr sowie ein Blick in den aktuellen Bewerber-Pool zeigen, dass die Bandbreite an möglichen Einsatzbereichen hoch ist. Viele Kandidatinnen und Kandidaten bringen einen kommunikationswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss mit. Zudem liegen etliche Bewerbungen von Quereinsteigern mit anderen geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Abschlüssen vor. Die schon erlangten Kompetenzen sind vielfältig. „Und erste Erfahrungen in einem Kommunikationsberuf bringen sie natürlich auch schon mit: aus Praktika oder einer Tätigkeit als Werkstudent“, erklärt dapr-Programmmanagerin Karola Liedtke.
Die Bewerberinnen und Bewerber vermittelt die dapr kostenfrei ins gesamte Bundesgebiet. Die insgesamt zehn einwöchigen Präsenzmodule der Masterlehrgänge, die die dapr in den Fachrichtungen „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“ sowie „Digitale Kommunikation (MSc)“ als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführt, finden mit Start am 11.11.2019 größtenteils in Düsseldorf statt.
Die 1991 gegründete Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) ist einer der führenden Aus- und Weiterbildungsanbieter der Kommunikationsbranche. Fach- und Führungskräfte, Volontäre, Trainees und Quereinsteiger bilden sich hier in den Bereichen PR, Kommunikation und Marketing weiter. Neben grundlegenden Themen wie strategische und digitale Kommunikation, Schreibtraining und Konzeption sowie Marketing zählen Social Media, Digitalstrategien, Employer Branding und HR-Kommunikation, interne sowie Change-Kommunikation zum Angebot. Renommierte Dozenten aus der Praxis vermitteln diese Themen in praxisorientierten Weiterbildungen, Intensivausbildungen und Masterlehrgängen.
Die unabhängigen und durch ihren Abschluss mit einem Zeugnis mit Noten am Markt einzigartigen Prüfungen der dapr, wie etwa zum/zur „Kommunikationsberater(in)/-referent(in)“, „Social Media Manager(in)“ oder zum „Digital Strategist“ (m/w), sind in der Branche gleichermaßen bekannt und anerkannt.
Zudem zertifiziert die dapr hochwertige und gleichzeitig faire Volontariate und Traineeships von Agenturen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Das Siegel bietet dem Kommunikationsnachwuchs Orientierung bei der Suche nach empfehlenswerten Arbeitgebern der Branche.
Weitere Informationen unter www.dapr.de/die-dapr (Daten und Fakten, Team, Standorte, Kunden).
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