„Walpurgis findet im Harz natürlich in fast allen Orten statt, aber nur bei uns ist die gesamte Veranstaltung speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtet“, erklärt Silke Alonso, Mitarbeiterin der veranstaltenden Tourist-Information Altenau-Schulenberg. „Neben dem Umzug mit vielen Hexen und Teufeln ist vor allem das große Spieleprogramm für die Kinder und natürlich das spezielle Kinderfeuerwerk besonders beliebt. Die Großen feiern im Anschluss dann mit Mittelalterband, DJ und Cocktails bis in den frühen Morgen“, so Silke Alonso.
Mit dem Spielmannszug der Schützenmusikgemeinschaft Oker und dem Oberteufel sind alle Besucher, möglichst in Kostüm, eingeladen, am Umzug ab der Altenauer Brauerei in der Breiten Straße durch den Ort zum Altenauer Hexenkessel im Konzertgarten teilzunehmen. Wer kein Kostüm mitgebracht hat, kann bei der Tourist-Information entsprechende Ausstattung erwerben, Kinder können vor Ort geschminkt werden. Der Umzug startet um 17 Uhr in den Hexenkessel im Kurgastzentrum. Bis 19:00 Uhr gehört der Altenauer Hexenkessel den Familien mit Kindern. Mit Tanz, Gesang und bei teuflischen Spielen, wie z.B. dem Hexenbesenführerschein und Stockbrotbacken, wird der Winter gemeinsam ausgetrieben. Das Kinderschminken im Kurgastzentrum beginnt bereits um 15 Uhr und wird gegen einen kleinen Obulus kunstfertig umgesetzt. Gegen 19 Uhr gibt es speziell für die Kinder das bunte Kinderfeuerwerk.
Ab 19:30 bis ca. 01:00 Uhr erwartet dann die großen Hexen und Teufel im Altenauer Hexenkessel eine heiße Walpurgisnacht mit der Mittelalterband „Schabernack“ aus Goslar und einem teuflisch guten DJ-Programm. An Ständen werden leckere Speisen und Getränke nach Teufelsart angeboten. Gegen 24:00 Uhr richtet sich der amtierende Oberteufel an sein Volk mit der berühmten Teufelsansprache, bevor die Maikönigin die Regentschaft übernimmt. Das anschließende große Höhenfeuerwerk läutet den Frühling noch einmal prächtig ein, bevor die Nacht in Altenau mit Tanz und Spaß zum Tag gemacht wird.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei! Für Gäste hält die Tourist-Information Altenau an ihrem Stand auch Styling-Utensilien bereit. Denn in dieser Nacht geht der Teufel nicht in zivil!
Wer das lange Wochenende für die Familien-Kurzreise nutzt, kann rund um Walpurgis im Oberharz viele Attraktionen besuchen: In Altenau locken die Heilklima-Wanderwege, der Disc-Golf Parcours, das Erlebnisbad mit Saunawelt, die Kristalltherme Heißer Brocken, und auch Deutschlands größter Kräuterpark lädt zu einem Besuch ein. Rund um Altenau sind Bergwerke, Museen, Höhlen im Angebot und bieten interessante Einblicke. Die „MS Aquamarin“ kreuzt außerdem regelmäßig auf der Okertalsperre. Übernachtungsangebote für das lange Wochenende, Tipps und Informationen finden Sie unter www.oberharz.de.
Die GLC Glücksburg Consulting AG ist ein bundesweit agierendes Beratungs- und Projektmanagementunternehmen mit derzeit 150 Mitarbeitern. Die Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Mittelstandsberatung, Kommunalberatung, Destinationsmanagement, Marketing & PR, Hotel- & Resort-Consulting, Controlling-Services sowie IT-Services. Ein Schwerpunkt ist die Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.glc-group.com.
GLC Glücksburg Consulting AG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 854006-0
Telefax: +49 (40) 854006-38
http://www.glc-group.com
Tourist Information Altenau/Schulenberg
Telefon: +49 (5328) 802-24
Fax: +49 (5328) 802-38
E-Mail: sschick@oberharz.de