ePaper werden umgangssprachlich oft auch als elektronisches Papier bezeichnet. Sie funktionieren nach dem Prinzip der Elektrophorese. Diese bezeichnet den Fluss geladener, mikroskopisch kleiner Teilchen durch ein elektrisches Feld. Bei ePaper Displays handelt es sich um eine bistabile Technologie, d.h. dass ausschließlich für Bildwechsel Strom benötigt wird. Der Anzeigeinhalt -einmal generiert- bleibt damit auch ohne Energiezufuhr weiterhin sichtbar.
Das macht ePaper Displays besonders ideal für batteriebetriebene Anwendungen oder wenn nur wenig elektrische Energie zur Verfügung steht. Auch wenn Bildinhalte bewusst für eine lange Zeit angezeigt oder unverändert bleiben sollen, kommen ePaper-Lösungen zum Einsatz: beispielsweise als elektronische Preisschilder im Einzelhandel (ESL/electronic shelf label), Info-ePaper in Verkaufsräumen (Auto-/Möbelhäuser), Menükarten in der Gastronomie oder Status-Anzeigen im Smart-Home. ePaper sind aufgrund ihrer reflektiven Display-Technologie -bei ausreichendem Umgebungslicht- aus allen Richtungen hervorragend ablesbar. Der Arbeitstemperaturbereich liegt derzeit bei 0 bis 50 °C, eine Erweiterung ist aber bereits in der Entwicklung.
Durch die schlichte Bauweise lässt sich ein ePaper sehr leicht integrieren. Geräte- und Software-Entwickler können das ePaper Display ganz einfach über eine serielle Schnittstelle ansteuern.
DATA MODUL bietet bei Bedarf zur umfangreichen ePaper Auswahl auch additive Komponenten, wie z.B. PCAP oder Front Light als erweiterte Gesamtlösung an sowie kompetente Fachberatung bei allen Fragen rund um das Thema.
Weitere Informationen unter: https://www.data-modul.com/de/displays/epaper-displays.html
Die DATA MODUL AG ist mit 24 Standorten weltweit einer der führenden Spezialanbieter von Display-, Touch-, Embedded-, Monitor- und Panel PC Lösungen für professionelle Applikationen. Mit umfassendem Displayportfolio hat sich das Unternehmen in über 45 Jahren als Display Technologiepartner der Industrie und europäischer Marktführer im Bereich Displaydistribution etabliert. DATA MODUL fokussiert zunehmend die Entwicklung eigener Produkte, kundenspezifischer Lösungen und erweitert kontinuierlich das Angebot an Value-Added-Services für unterschiedlichste Branchen.
DATA MODUL AG
Landsberger Str. 322
80687 München
Telefon: +49 (89) 56017-0
Telefax: +49 (89) 56017-119
http://www.data-modul.com
HARVARD ENGAGE! COMMUNICATIONS GmbH
Telefon: +49 (89) 532957-37
E-Mail: datamodul@harvard.de