Zur Einstimmung starten alle Teilnehmerinnen gemeinsam mit Reingard Gschaider (CARISMA-Training) zum Thema „Emotionsmanagement für mutige Frauen und solche, die es werden wollen“ in den Tag. Im Anschluss an den Eröffnungsvortrag können die Frauen unter fünf verschiedenen Workshop-Angeboten wählen: Reingard Gschaider zeigt mit „Zauberleichtes Selbstmanagement – Wege aus dem alltäglichen Chaos“, wie es gelingen kann, Lebensfreude und Balance auch in stressigen Alltagssituationen zu bewahren und Humor als Lebenshilfe und Lebenseinstellung positiv zu nutzen.
Wie Frau mit herausausfordernden Lebenssituationen umgehen und sie meistern kann, wird Tanja Eggers unter dem Titel „Mittendrin statt nur dabei“ erarbeiten. Bei aller Unsicherheit bieten Veränderungen auch Potentiale und Stärken, die es zu erkennen und zu nutzen gilt.
Strategisch geht es im Workshop „Selbstmarketing durch Networking“ zu: Die Teilnehmerinnen sollen lernen, die eigenen Potenziale und Ressourcen bewusst und zielorientiert zu nutzen. Coach und Trainerin Rosemarie Fleck will sie ermutigen, Netzwerke und Beziehungen aufzubauen, sich gezielt auszutauschen oder Rat zu holen dieses Verhalten als strategisches Mittel in besonderen Situationen wie beruflicher Neuorientierung einzusetzen.
Der Workshop von Anna-Daniela Pickel ist darauf ausgerichtet, mit den Interessierten zu erarbeiten, wie sie sich im Beruf überzeugend präsentieren können: Worte, Mimik, Gestik und Körperhaltung tragen zu einem – oft entscheidenden – ersten Eindruck bei, der „Souveränes Auftreten und Ausstrahlung“ im Beruf befördert.
Einen ganz anderen, bewegungsorientierten Ansatz verfolgt der einzige Mann in der Referent*innen-Riege, Markus Homburg: Mit „Tangolead – Feiner führen“ wird der Bildungsmanager und begeisterte Tango-Tänzer die Kunst ausgewogener Führung thematisieren: Improvisation und nonverbale Kommunikation bieten einen vertieften und verfeinerten Zugang zum Thema Führung. Wer die Prinzipien des Tango Argentino kennt, kann seine Führungskompetenz deutlich verbessern und das Verhältnis von Führen und Folgen verstehen lernen. Wer teilnehmen möchte, muss nicht tanzen können, sollte aber Freude an Bewegung mitbringen. Eine große Vielfalt an Herangehensweisen und Methoden also, so dass jede Teilnehmerin sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Umfeld wertvolle Anregungen finden und in die eigene Entwicklung integrieren kann.
Kooperationspartner bei der Organisation der diesjährigen Veranstaltung sind die Agentur für Arbeit Heilbronn, das Haus der Familie, die Hoch-schule Heilbronn, die Frauenbeauftragte der Stadt Heilbronn, das Regionalbüro der Netzwerke für berufliche Fortbildung Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber-Kreis und Schwäbisch Hall, die Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken und die Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn.
Um das Mittagsbuffet kümmert sich der türkische Frauenverein Heilbronn e.V., für eine Kinderbetreuung ist gesorgt. Anmeldung: Interessentinnen melden sich an beim Haus der Familie gGmbH unter www.hdf-hn.de. Die Gebühren betragen 15,00 Euro, Kinder 7,50 Euro, inkl. Imbiss und Getränke. Anmeldeschluss ist am 04.10.2019.
Übersicht / Kurzfassung
Heilbronner Veranstaltung im Rahmen der Frauenwirtschaftstage 2019
Samstag, 19. Oktober 2019 von 9:00 – 14:30 Uhr
Bildungscampus Ost, Gebäude C der DHBW Heilbronn
(Navigationsadresse: Dammstraße 1, 74076 Heilbronn)
Workshop 1:
Zauberleichtes Selbstmanagement – Wege aus dem alltäglichen Chaos
Workshop 2:
Selbstmarketing durch Networking. Die eigenen Potenziale und Ressourcen bewusst und zielorientiert beim Networking nutzen
Workshop 3:
Tangolead – Feiner führen: Die Kunst ausgewogener Führung!
Workshop 4:
Souveränes Auftreten und Ausstrahlung – Sicher und kompetent im Beruf
Workshop 5:
Mitten drin statt nur dabei: Umgang mit Veränderungen in Lebensphasen
Anmeldung und weitere Informationen: www.hdf-hn.de
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Koepffstraße 17
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 3825-0
Telefax: +49 (7131) 3825-38
http://www.heilbronn-franken.com
Projektassistentin Standortmarketing
Telefon: +49 (7131) 7669860
Fax: +49 (171) 317669869
E-Mail: h.rechkemmer@heilbronn-franken.com