Kernstück der Lieferung war ein Möbelprüffeld aus dem variablen Baukastensystem, bestehend u.a. aus zwei pneumatischen Prüfachsen, verschiedensten Druckstempeln sowie einem Falltester mit Seat Impactor und Fallgewichten. Die Prüfzylinder können über die ausgereifte Prüfsoftware CalMaster individuell oder aufeinander abgestimmt in einem Prüfprogramm kombiniert werden. Das Prüffeld wird durch rollengeführte Profilkomponenten ergänzt. Dadurch können die Versuche einfach eingerichtet werden je nach Prüflinggröße.
Unter anderem können Biegewechselbelastungen, Lineartests und Falltestprüfungen zum Beispiel nach EN 1728, EN 1335 und BIFMA X5.1 realisiert werden:
- Sitz/Rückenlehnenprüfung
- Armlehnenprüfung
- wechselnde Sitzbelastung (Side-to-side)
- Auszugstests an Schbladen
- Falltests für die Stoßbelastung (Seat IMPACT Tests oder auch Drop Tests genannt)
Ergänzend wurde ein Drehtest (Swivel test) ausgeliefert, der sowohl für die Rollenprüfung auf unterschiedlichen Bodenbelägen genutzt werden kann, als auch für Untersuchungen an Sitzuntergestellen.
Die Besonderheit des Baukastens besteht darin, dass der Kunde sich einzelne Komponenten individuell zusammenstellen kann. Der „Katalog“ beinhaltet dabei verschiedene Prüffelddimensionen, Ergänzungsprofile, kraftgeregelte/weggeregelte Prüfachsen mit unterschiedlichem Hub und Lastbereich sowie Zubehörteile. So kann das Prüffeld individuell auf Kundenwunsch zusammengestellt und genau auf die Anwendungen hin optimiert werden. Damit kann Hegewald & Peschke die Lieferzeiten trotz Individualisierung verkürzen und bleibt flexibel in der Ergänzung und Nach- oder Umrüstung.
Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert und bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.
Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de
Marketing
Telefon: +49 (35242) 445-607
Fax: +49 (35242) 445111
E-Mail: cornelia.graf-chmiel@hegewald-peschke.de