Der Chor setzt mit der Begegnungsreise ein Zeichen für den Dialog zwischen Deutschland, Europa und Nordamerika. Gemeinsames Singen und Musizieren verbindet über Länder und Sprachen hinweg. Die Erfahrungen des Chores zeigen: internationale Begegnungen in früher Kindheit prägen die Persönlichkeiten junger Menschen ein Leben lang.
Über die soziale Erfahrung hinaus fördert das Kennenlernen einer anderen (Musik-)Kultur, z.B. Gospel, die Neugier auf Unbekanntes. Im Gegenzug bietet der Philharmonische Kinderchor mit seinem Chordirektor Gunter Berger Einblicke in die deutsche Chortradition und Gesangskultur und das entsprechende Repertoire.
In gemeinsamen Workshops mit den gastgebenden Kinderchören wollen die jungen Sängerinnen und Sänger an 30 Jahre Mauerfall erinnern und ins Gespräch miteinander kommen über Grenzen, Mauern, soziale Gerechtigkeit und die aktuelle Weltlage. Amerikanische Kinder können ihrerseits die Konflikte um Freiheit und Demokratie in der Geschichte der USA und Kanadas darstellen.
Gemeinsam werden Fragen gestellt wie: Was bedeutet Freiheit und Frieden? In was für einer Welt möchten wir leben? Wie soll unsere Zukunft aussehen? Erarbeitete Ergebnisse, Lieder und Texte aus den Workshops werden in die Konzertprogramme integriert. Für Dresdner und die amerikanischen Kinder bedeutet die Tournee Austausch und Begegnung in freier Atmosphäre und vermittelt eine klare Botschaft: Wir alle leben in EINER Welt.
Der Zeitpunkt der Reise im Oktober 2019 fällt in den Zeitraum des "Deutschlandjahres", das in den USA von Oktober 2018 bis Ende 2019 begangen wird.
Der Philharmonische Kinderchor Dresden
Der Philharmonische Kinderchor Dresden wurde 1967 von Kurt Masur (Chefdirigent der Dresdner Philharmonie von 1967 bis 1971) gegründet. Seit 2012 liegt die Leitung in den Händen von Prof. Gunter Berger. Der Philharmonische Kinderchor profilierte sich schnell als einer der besten Kinderchöre in Deutschland und bald auch international. Neben der festen Verankerung im Spielplan der Dresdner Philharmonie unternimmt er regelmäßig Tourneen im In- und Ausland und pflegt Partnerschaften mit Kinderchören in vielen europäischen Ländern sowie u. a. in Japan, Südkorea, China, Australien, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Seit 2006 ist er Gastgeber des alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Kinderchorfestivals Dresden. Zahlreiche Schallplatten- und CD-Produktionen – zuletzt für SONY – dokumentieren seine erfolgreiche Arbeit.
Der Philharmonische Kinderchor Dresden bildet derzeit ca. 150 Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 18 Jahren für die Mitwirkung im Konzertchor aus.
Reiseplan:
11.-14.10.:
Washington –
Workshop und Konzert mit dem Strathmore Children’s Chorus (Künstl. Leiter: Michael Wu), Westmoreland Congregational United Church of Christ, Bethesda, Maryland,
Gestaltung eines großen ökumenischen Festgottesdienstes (zweisprachig) der Deutschen Botschaft zum Thema 30 Jahre Mauerfall
14.-16.10.:
New York –
Workshop und Konzert mit dem National Children’s Chorus (Luke McEndarfer) in der German Lutheran Church of St. Paul
16.-19.10.:
Boston –
Workshops, Probenbesuche, gemeinsames Konzert mit dem Boston Children’s Chorus in der First Church in Cambridge, Massachusetts
19.-22.10.:
Montreal –
Workshop und Konzert gemeinsam mit Les Petits Chanteurs du Mont Royal (Montreal). Der Chor aus Montreal war bereits im Juli 2019 in Dresden zu Gast. Durch den Besuch in Montreal werden der Austausch und die gegenseitigen Kontakte weiter gefördert.
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de