Erfolge für Muthesius Industriedesign

Zwei Masterstudierende des Industriedesigns an der Muthesius Kunsthochschule wurden im bundesweiten Wettbewerb der Mia Seeger Stiftung 2019 ausgezeichnet.

David Rieche erhielt einen der beiden mit jeweils 3000 Euro dotierten Hauptpreise für das Projekt "Dolosal", ein nicht-invasives Tool für Menschen mit Borderline-Störung.

Merle-Christin Leuschner wurde eine Anerkennung, dotiert mit 1000 Euro, zugesprochen für ihr Projekt "Food Safety Station: Lebensmittel-Prüf- und Verkaufssystem".

Für die Bewertung der eingereichten Arbeiten war der soziale Nutzen entscheidend, selbstverständlich sollten die entworfenen Produkte die üblichen Design-Kriterien erfüllen, also innovativ, umweltverträglich und auf hohem gestalterischem Niveau sein. Der Mia Seeger Preis 2019 wurde zur Förderung des Designnachwuchses von der Stiftung mit Unterstützung der Hans Schwörer Stiftung und dem Rat für Formgebung ausgeschrieben. Berücksichtigt wurden Produktentwürfe aus den Jahren 2017-2019. Geprüft wurden 52 Einreichungen aus 23 Hochschulen.

Bereits 2018 wurden 4 Projekte von Studierenden bzw. Absolventen des M.A. Medical Design mit drei Hauptpreisen und einer Anerkennung ausgezeichnet.

"Die Auszeichnungen schreiben den bemerkenswerten, langjährigen Erfolg Studierender der Muthesius Kunsthochschule beim Wettbewerb um den Mia Seeger Preis fort", freut sich Prof. Detlef Rhein, der die Arbeiten im Studienbereich Medical Design betreute.

Die Preisträgerarbeiten sind noch bis zum 24.11.2019 im MIK (Museum -Information – Kunst) Ludwigsburg zu sehen. Außerdem werden die prämierten Arbeiten auch im Jahrbuch der Focus Open 2019 dokumentiert.

Kontakte und Infos
Prof. Detlef Rhein  T 0431-5198430 E rhein@muthesius.de

https://www.mia-seeger.de/de/frontend/news
https://medical-design.muthesius-kunsthochschule.de/arbeiten/
 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Muthesius Kunsthochschule
Legienstrasse 35
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 5198-463
Telefax: +49 (431) 5198-468
https://muthesius-kunsthochschule.de/

Ansprechpartner:
Ursula Schmitz-Bünder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 5198-463
Fax: +49 (431) 5198-468
E-Mail: presse@muthesius.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel