Spannender Spohr-Wettbewerb: 30 von 71 Teilnehmerinnen und Teilnehmern spielen in der zweiten Wertungsrunde

Bereits am Samstag gab die Jury des 9. Internationalen Louis Spohr Wettbewerbs für Junge Geiger bekannt, wer eine Runde weiter ist: Seit Sonntag, 27. Oktober spielen von 71 angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Teilen der Welt insgesamt 30 in der zweiten Wertungsrunde im Festsaal Fürstenhaus der Weimarer Musikhochschule – darunter jeweils zehn Geigerinnen und Geiger der jüngsten Kategorie I (bis 14 Jahre), zehn in Kategorie II (bis 17 Jahre) und zehn in Kategorie III (bis 20 Jahre).

Am heutigen Montag, 28. Oktober spielen die Kategorie II von 15:00 bis 17:00 Uhr sowie die Kategorie III von 19:00 bis 21:15 Uhr ihre öffentlichen Wertungsrunden. Am Dienstag, 29. Oktober sind dann von 10:00 bis 12:00 Uhr erneut die Geigerinnen und Geiger der Kategorie II und von 15:00 bis 17:15 Uhr jene der Kategorie III im Festsaal Fürstenhaus zu erleben. Die Jüngsten der Kategorie I haben ihre zweite Wertungsrunde bereits abgeschlossen, die Ergebnisse sind aber noch nicht bekanntgegeben.

Die dritte und finale Wertungsrunde beginnt schließlich am Mittwoch, 30. Oktober um 18:00 Uhr im Großen Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere – zusammen mit dem Hochschulorchester unter der Leitung von Prof. Nicolás Pasquet. Weitere Termine der 3. Runde sind Donnerstag, 31. Oktober um 18:00 Uhr sowie Freitag, 1. November um 11:00 Uhr im Musikgymnasium.

Zu gewinnen gibt es Preise und Sonderpreise im Gesamtwert von mehr als 17.000 Euro sowie Anschlusskonzerte. Beim Preisträgerkonzert am Samstag, 2. November um 19:30 Uhr in der Weimarhalle konzertieren die preisgekrönten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Prof. Nicolás Pasquet. Karten zu 19 Euro, ermäßigt 15 Euro sind bei der Tourist-Information Weimar erhältlich.

Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/spohr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Platz der Demokratie 2-3
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 5550
Telefax: +49 (3643) 555188
http://www.hfm-weimar.de

Ansprechpartner:
Jan Kreyßig
Pressesprecher
Telefon: +49 (3643) 555159
E-Mail: jan.kreyssig@hfm-weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel