Weihnachten aus der Wasserflasche

Winterstimmung zum Mitnehmen: Dass Düfte unsere Emotionen beeinflussen, ist hinlänglich bekannt. Und dass man Düfte durch das retronasale Riechen auch schmecken kann, hat das Münchner Startup air up mit seinen prominenten Investoren Ralf Dümmel und Frank Thelen in diesem Sommer mit dem neuartigen Trinksystem gezeigt. Die Trinkflasche verleiht einfachem Wasser Geschmack nur über Duft und war nach wenigen Wochen ausverkauft. So überrascht es vielleicht nicht, dass es sich die air up-Erfinder zur Aufgabe gemacht haben, den Duft und die Emotionen von Weihnachten einzufangen, um damit Weihnachts-Wasser zu zaubern. Dabei herausgekommen sind die Duft-Pods Mandarine, Punsch, Eierlikör, Kardamom und Spekulatius – eine bunte Mischung, in der jeder seinen liebsten Winterduft aus der Kindheit oder vom Weihnachtsmarkt wiederfinden dürfte. Das Winterset mit fünf Duft-Pods (ausreichend für mind. 25 Liter Geschmack) ist ab 1. Dezember für 12,99 Euro auf www.air-up.com, auf Amazon und bei QVC erhältlich. Das Starterset mit der air up Trinkflasche und den Duft-Pods in den Geschmacksrichtungen Orange-Maracuja, Pfirsich, Apfel, Hopfen-Zitrone und Limette kann für 29,95 Euro UVP im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel, im Sportfachhandel, im air up-Onlineshop oder bei Amazon gekauft werden. Am Black-Friday-Wochenende gibt es beim Kauf des Startersets die fünf neuen Winterdüfte gratis mit dazu.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Gesundheits- und Umweltbewusste

Egal ob für den fitness-begeisterten Sohn, die Wasser-hassende Nichte oder die beste Freundin mit nachhaltigem Lebensstil: Ein air up Starterset mit Trinkflasche und fünf verschiedenen Duft-Aufsätzen eignet sich ideal als Geschenkidee zu Weihnachten und sorgt beim ersten Schluck definitiv für staunende Gesichter. Die Trinkflasche ermöglicht nicht nur gesundes und geschmackvolles Trinken ohne Zucker und Zusätze, sondern animiert durch den duftbasierten Geschmack auch dazu, mehr Wasser zu sich zu nehmen. Da die Duft-Pods (ausreichend für mindestens 5 Liter) nur wenige Gramm wiegen, spart air up im Vergleich zu herkömmlichen abgefüllten Getränken Plastik in der Produktion und CO2 in der Logistik ein.

Frank Thelen und Ralf Dümmel freuen sich schon auf das Winter-Wasser

Bereits im Sommer hatte sich das air up-Team einer ausführlichen Weihnachtsgeschmack-Recherche unterzogen und die kuriosesten Geschmacksrichtungen als air up-Pods im eigenen Labor getestet. Durchgesetzt haben sich am Ende fünf Duftnoten die jede Präferenz abdecken sollten: Der Punsch-Pod mit Orange und Zimt-Bestandteilen als Klassiker; der Mandarinen-Duft, der in den Wintermonaten nicht wegzudenken ist; eine würzige Kardamom-Note, die in Kombination mit Wasser herrlich erfrischend wirkt; ein Spekulatius-Pod, der mit Ingwer-, Nelken-, Zimt- und Muskat-Noten die Weihnachtsgebäckaromen vereint und der Eierlikör-Duft, der sich im air up-Team-Ranking nur knapp gegen den Glühwein-Pod durchgesetzt hat.

Frank Thelen: „Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie sich die Produktpalette von air up unendlich erweitern lässt und freue mich immer darauf, neue Geschmacksrichtungen zu probieren. Die Weihnachtssorten sind dem Team auf jeden Fall sehr gut gelungen.

Ralf Dümmel: „Als ich die neuen Duft-Pods in der Entwicklungsphase zum ersten Mal probiert habe, hat mich vor allem der Spekulatius-Geschmack umgehauen. Damit kann ich mir in der Vorweihnachtszeit ein paar der Kekse im Konferenzraum sparen.“

Über die air up GmbH

air up ist das weltweit erste Trinksystem, das Wasser nur durch die Beigabe von Duft aromatisieren kann. Die Gründer wollen damit den übermäßigen Konsum von Zucker in Form von Softgetränken reduzieren und gleichzeitig Plastik und CO2 einsparen. Die air up GmbH wurde 2019 gegründet und hat ihren Hauptsitz im Herzen Münchens. Die Startersets und Duft-Pods sind auf www.air-up.com und im stationären Einzelhandel an zirka 5.000 Verkaufsstellen unter anderen bei real, Edeka und Rewe erhältlich.

Drei Jahre lang haben die air up Gründer ihre Idee entwickelt, bis die Flasche nach mehr als 200 verschiedenen Entwürfen und Weiterentwicklungen endlich bereit für den Markteintritt war. Begonnen hatte das Projekt ursprünglich mit dem Produktdesign Studium von Lena Jüngst und Tim Jäger an der Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Nachdem Fabian Schlang, Jannis Koppitz und Simon Nüesch als Studenten der TU München als weitere Gründer hinzustießen, verlagerte sich das Büro des jungen Unternehmens an die Münchner Universität. Mit Hilfe von verschiedenen Gründungsstipendien konnten sie namhafte Investoren, wie z.B. Ralf Dümmel und Frank Thelen für sich gewinnen und so die Produktion der ersten air up Flaschen starten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

air up GmbH
Bayerstraße 57-59
80335 München
Telefon: +49 (89) 189471-61
http://www.air-up.com

Ansprechpartner:
Bernadette Aicher
PR Manager
Telefon: 0049 15202899124
E-Mail: bernadette@air-up.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel