Als Verpackung empfiehlt sich für den Transport ein zweiwelliger Fahrradkarton mit überlappenden Klappen. Pedalen und Vorderrad sollten abgeschraubt werden, damit sich der Lenker quer stellen lässt und das Fahrrad in den Transportkarton passt. Die Pedalen sollten mit dem restlichen Zubehör (z.B. Klingel, Schloss, Luftpumpe) in einen separaten Karton verstaut und dem Fahrradkarton beigefügt werden. Empfehlenswert ist eine Fixierung des Päckchens am Fahrradrahmen. Der Verschluss kann mit Klebeband und/oder Umreifungsband erfolgen. Durch die Überlappung der Klappen sind Umreifungen problemlos möglich. Für einen einfachen Transport sind 4 Tragegriffe am Fahrradkarton von Boxolutions angebracht.
Die Auswahl eines passenden Versanddienstleisters hängt unter anderem vom zulässigen Gurtmaß ab. Dieses berechnet sich aus der Größe der Verpackung:
Gurtmaß = Breite x 2 + Höhe x 2 + längste Seite
Ein Fahrradkarton mit den Maßen 160 x 20 x 80 cm ergibt ein Gurtmaß von 360 cm. Dies ist der maximal zulässige Wert von DHL. Der Versand über GLS und DPD ist hier nicht möglich, da das maximale Gurtmaß bei 3 m liegt. Hermes erlaubt gar keinen kompletten Umkarton und ist aktuell nicht mehr im Fahrradversand tätig. UPS hingegen setzt eine komplette Umverpackung für den Fahrradversand voraus.
Von insgesamt rund 3,5 Milliarden Sendungen, die letztes Jahr in Deutschland verschickt wurden, wurden fast 1,5 Milliarden Pakete durch DHL befördert.[1] Deshalb kurz zum Fahrradtransport mit DHL: Der befüllte Fahrradkarton sollte nicht mehr als 31,5 kg wiegen und das Gurtmaß von 360 cm nicht übersteigen. Werden diese Werte eingehalten, kann das eingepackte Fahrrad als Paket versendet werden.
Abhängig vom Versanddienstleister kann eine Transportversicherung abgeschlossen werden. Wenn das zu versendende Fahrrad weniger als 1.000 € wert ist, kommt fast jeder Anbieter in Frage. Über DHL können sogar Pakete bis zu 25.000 € Warenwert versichert werden. Mit UPS kann eine Transportversicherung nach individueller Absprache abgeschlossen werden.
[1] BIEK, 2019, KEP-Studie 2019 – Analyse des Marktes in Deutschland, Seite 13
Deutsche Post DHL, 2019, Geschäftsbericht 2018, S. 51
Die Boxolutions GmbH ist ein deutscher Online-Fachhandel für Verpackungsmittel und Verpackungstechnik. Großen und kleinen Unternehmen wird eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Produktpalette geboten, damit verschiedene betriebliche Verpackungsprozesse optimal und kostenminimal bewerkstelligt werden können. Das Sortiment wird regelmäßig von Boxolutions erweitert, um Kunden aus verschiedenen Branchen stets neue und innovative Verpackungslösungen präsentieren zu können.
Packende Lösungen und umweltfreundliche Produkte der Boxolutions GmbH helfen Ihrem Unternehmen, konkurrenzfähig zu bleiben und Kunden zu begeistern. Erfahren Sie mehr über unseren Fachhandel unter www.boxolutions.de und profitieren Sie von einer zuverlässigen und professionellen Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf Sie.
Boxolutions GmbH
Jahnstraße 13
09618 Brand-Erbisdorf
Telefon: +49 (3731) 1699747
Telefax: +49 (3731) 1699749
http://www.boxolutions.de
Marketing
Telefon: +49 (3731) 1699747
E-Mail: anna.jung@boxolutions.de