Die Grundlagen des Marktes zu erfassen und in erfolgreiche Investments zu verwandeln, war das Thema. In den 90-er Jahren waren Investitionen in Rohstoffe noch relativ wenig vertreten. Das änderte sich in den 2000-er Jahren. Denn China wurde ein wichtiger Verbraucher von Metallen und auch ein großer Hersteller. Heute sind Gold und Industriemetalle in den Blickpunkt von vielen Anlegern gerückt.
Für diverse Metalle sehen die Fundamentaldaten gut aus, beispielsweise für Kupfer oder Gold. Die Modernisierung des Transportwesens wird für mehr Nachfrage beim Kupfer sorgen und auch beim Palladium. Die Emissionsvorschriften sind strenger geworden und die Automobilindustrie konzentriert sich mehr auf benzinorientierte Angebote. Dabei reinigt Palladium die Abgase. Auch Hybridfahrzeuge werden in der Regel von einem Benzinmotor angetrieben und brauchen daher Palladium. Elektrofahrzeuge werden immer mehr entwickelt und schreiten in der Technologie voran.
Palladium ist in einem Jahr um rund 60 Prozent im Preis gestiegen. Dies dürfte besonders Gesellschaften, die diesen Rohstoff besitzen, freuen. So etwa Sibanye-Stillwater – https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-99-fuenf-rohstofffirmen-im-ueberblick/ -, einen großen Platin- und Palladiumproduzenten mit Projekten in Südafrika und Nordamerika. Zudem besitzt Sibanye-Stillwater Goldprojekte im Witwatersrand -Becken in Südafrika.
Auch den Goldminenbetreibern kommt der gestiegene Goldpreis naturgemäß zugute. Ein seit Jahren erfolgreich produzierendes Unternehmen in Simbabwe ist Caledonia Mining – https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-99-fuenf-rohstofffirmen-im-ueberblick/ -. Im dritten Quartal 2019 konnten 13.646 Unzen Gold, damit um 7,3 Prozent mehr als im zweiten Quartal produziert werden. Der Goldgehalt ist angestiegen im dritten Quartal und nochmals im Oktober (3,55 Gramm Gold pro Tonne Gestein), aus operativer und finanzieller Sicht ist die Performance ausgezeichnet, so das Management von Caledonia Mining.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -) und Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de