Für Wiedereinsteiger, Quereinsteiger oder Teilnehmer mit und ohne kaufmännisches Vorwissen dient diese Basisqualifizierung der Vermittlung von Fachwissen im Bereich von E-Commerce (digitale Handelswelt) und von wesentlichen kaufmännischen Grundlagen. Neben der Erarbeitung des klassischen Basiswissens in Bereichen kaufmännischer Grundlagen wie Rechnungswesen, Beschaffungswesen, Marketing oder Distributionspolitik werden die Teilnehmer in die speziellen Anforderungen der Digitälität und dem elektronisch stattfindenden Handelswesen eingeführt, die heute in den Unternehmen bereits Einzug gehalten haben.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer das erforderliche Fachwissen, das im Bereich des digitalen Handels im Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt. Entsprechende Schlüsselkenntnisse wie Markenpolitik, Onlinerecht, E-Business, Informatik, Produkt- und Präsentationsmanagement werden ebenso vermittelt wie auch Fachwissen in Affiliate-Markting, Usabiltiy in eigenen elektronischen Handelsplätzen, Prozessoptimierung und -steuerung.
Dabei machen sich die Teilnehmer sowohl mit der Anwendung aktueller Hard- und Software vertraut als auch mit speziellen Anwendungen im Bereich E-Commerce wie den heutigen CRM-, ERP- und Warenwirtschaftssystemen. Weiter erlangen die Teilnehmer Kenntnisse über die Anwendung und Analyse von Kennzahlen aus den Bereichen Nutzerverhalten, SEO- und SEA-Marketing zwecks Steuerung von Kampagnen und Marketingstrategien.
Ziel ist es, die Teilnehmer zum Ende in ein Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis zu vermitteln. Die gesamte Laufzeit der Qualifizierung beträgt acht Monate, der zeitliche Rahmen der Schulung wurde auf die Belange der Teilnehmer ausgerichtet und findet täglich von 8.15 Uhr bis 12.45 Uhr statt. Für die letzten beiden Lehrgangsmonate ist für alle eine praktische Erprobung der erlernten und geübten Fertigkeiten und Fähigkeiten in Betrieben vorgesehen.
Die Maßnahme wird aus dem Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget des Landes Hessen finanziert.
Das BZL betreut und unterstützt die Teilnehmer intensiv durch einen Jobcoach und einen Lehrgangsleiter während der gesamten Laufzeit des Lehrgangs. Das Team des BZL Lauterbach hat sich intensiv auf den neuen Lehrgang vorbereitet, um mit den Teilnehmern die angestrebten Lehrgangsziele erfolgreich erreichen zu können und die Wissens- und Lernwünsche zu erfüllen. Durch die enge Begleitung der KVA Vogelsberg – Kommunales Jobcenter, den Jobcoach des BZL und den Lehrkräften sind die Weichen gestellt, das erklärte Hauptziel – Vermittlung in den Arbeitsmarkt – über diese Qualifizierung schnellst möglichst und leichter zu erreichen.
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de