Versunkene Heimat

Sie haben als Kinder Krieg, Flucht oder Vertreibung erlebt. Die heimatlosen Kinder aus den Wäldern Ostpreußens, als „Wolfskinder“ bekannt und die PAPILLONS, dementiell erkrankte Akteure aus dem Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“. Hier die Jungen aus der Neuköllner Oper, dort die alten PAPILLONS als Zeitzeugen. Was eint die beiden Produktionen? Die gemeinsame Geschichte einer Generation, die versunkene Heimat? Der Verlust von Menschen, Orten und Bildern. Hier Spurensuche, dort erlebte Biografie. Mit ihrer Musikperformance HERZTÖNE bauen die PAPILLONS Erinnerungsfragmente als Brücken aus der Demenz in die Gegenwart.

Zum Publikumsgespräch laden Akteure beider Inszenierungen ein zu den Themen Identität und Heimat, Musik als kultureller Anker.

Die Gesprächspartnerinnen und -partner des Theaterensembles PAPILLONS:
Christine Vogt (Künstlerische Leitung), Nina Kuyumcu (Regieassistenz), Silja Landsberg (Kostüm/Bühne) und Michael Hanemann (Schauspiel)

Die Gesprächspartnerinnen der Inszenierung "Wolfskinder":
Isabelle Klemt und Angela Braun (Ensemble)

Publikumsgespräch:
25. Januar 2020, 21:30
Neuköllner Oper
Karl-Marx-Straße 131–133 |12043 Berlin
Eintritt frei

Vorstellungen der Musikperformance HERZTÖNE:
15./16.2., jeweils um 18 Uhr
F2 Theater im Pflegewohnheim
Pflegewohnheim "Am Kreuzberg"
Fidicinstraße 2, 10965 Berlin

Weitere Informationen:
www.unionhilfswerk.de/papillons
www.grenzbereiche-theater.de
Neuköllner Oper Publikumsgespräch "Versunkene Heimat"
Neuköllner Oper Wolfskinder

Über Unionhilfswerk

Unter dem Leitmotto "Wir gestalten individuelle Lebensqualität" engagiert sich das UNIONHILFSWERK seit 1946 für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Mit rund 3.000 Mitarbeitern bietet der Träger in über 130 Diensten, Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern sind über 1.100 ehrenamtlich und freiwillig Engagierte im UNIONHILFSWERK aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Unionhilfswerk
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 42265-6
Telefax: +49 (30) 42265-707
http://www.unionhilfswerk.de/

Ansprechpartner:
Gina Schmelter
Pressereferentin und -sprecherin, Redakteurin
Telefon: +49 (30) 42265813
E-Mail: gina.schmelter@unionhilfswerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel