Ergebnisse der neuen Tourismusstrategie der Welterberegion Wartburg Hainich wurden im Rahmen der Veranstaltungsreihe vorgestellt

Nach der Erstellung einer neuen Tourismusstrategie im vergangenen Jahr konnten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unser Welterbe ist meine Chance!" die Ergebnisse den Mitgliedern des Verbands vorgestellt werden.

Etwa 40 Teilnehmer kamen am 22. Januar im Hotel zum Herrenhaus in Hütscheroda zusammen, um an der Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Unser Welterbe ist meine Chance! — Mit frischer Strategie ins neue Jahr!" teilzunehmen und die Ergebnisse der frisch erarbeiteten Tourismusstrategie zu hören, deren Erstellung Dank der Förderung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft Wissenschaft und Digitale Gesellschaft möglich war.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Martin Fromm, den Vorstandsvorsitzenden des Welterberegion Wartburg Hainich e.V., begann Dr. Kai Pagenkopf vom Beratungsbüro NeumannConsult die Entwicklung der neuen Strategie und deren Ergebnisse vorzustellen. Prioritäre Ziel der Strategie und der darin entwickelten Handlungsempfehlungen ist es, stets in Anlehnung an die Landestourismusstrategie 2025, die weitere Steigerung der Erreichbarkeit und der Bekanntheit der Region sowohl nach innen als auch nach außen die Verlängerung der Aufenthaltsdauer der Besucher und die Schärfung der vorhandenen Angebote.

Passend dazu wurden Handlungsempfehlungen in vier Themenfeldern entwickelt, die in der kommenden Zeit angegangen und im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt werden sollen. So sind im Themenfeld „Angebote für Gäste schaffen" beispielsweise die Einrichtung verschiedener Selfie-Points in der Region oder der langfristige Ausbau des ÖPNVs geplant. Grundsätzlich soll aber auch am Thema der Kommunikation der Angebote an die Gäste gearbeitet werden, wobei zum Beispiel ein gemeinsamer Online-Veranstaltungskalender und eine Welterbecard verbunden mit ÖPNV-Angeboten geplant ist. Darüber hinaus gilt es gemeinsam mit allen Mitgliedern und Partnern des Verbandes die Aufgaben der Tourismusorganisation klarer zu definieren und die Zusammenarbeit in der Region weiter auszubauen und zu festigen.

Damit ist die neue Tourismusstrategie jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Zukünftig sollen die Inhalte Mithilfe von regelmäßigen Treffen weiterentwickelt, Fortschritte dokumentiert und notwendige Schritte geplant werden. So lassen sich ggf. Zuständigkeiten neu verteilen oder auch Maßnahmen, die nicht zu realisieren sind, streichen.

Mit der neuen Tourismusstrategie haben nun sowohl das Team des Verbands als auch die Tourismusakteure einen aussagekräftigen Leitfaden zur Hand, der sie bei der zukünftigen Entwicklung der Region begleitet und unterstützt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Partnern für die gelungene Veranstaltung! Bei Interesse an unseren kommenden Veranstaltungen können Sie uns gern kontaktieren!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Welterberegion Wartburg Hainich e.V.
Lange Straße 3/4
99947 Bad Langensalza
Telefon: +49 (3603) 1232962
http://www.welterbe-wartburg-hainich.de

Ansprechpartner:
Nina Spitzhüttl
Koordination und Vertrieb
Telefon: +49 (36022) 9808-36
Fax: +49 (36022) 9808-37
E-Mail: spitzhuettl@welterbe-wartburg-hainich.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel