9 Tipps für ein effizientes Recruiting – So finden Unternehmen passendes Personal!
Tipp 1: Stellenanzeigen breit streuen
Wer heute auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter ist, nutzt dafür in der Regel ein entsprechendes Internetportal. Allerdings ist es sinnvoll, sich dabei nicht nur auf eine einzige Plattform zu beschränken, sondern die Stellenausschreibung in mehreren Jobbörsen gleichzeitig zu veröffentlichen. Ein großer generalistischer Anbieter erzielt dabei eine hohe Reichweite und viele Bewerbungen und eine auf die Position abgestimmte Spezial-Jobbörse oftmals sehr qualifizierte Kandidaten. Eine große Auswahl an Stellenanzeigenpaketen finden Personaler in unserem Vergleichsportal https://jobboersencheck.de/mediaagenturen/deals.
Tipp 2: Professionelle Karriereseite: Das Fundament für die Mitarbeitersuche
Eine eigene Internetpräsenz mit integrierter Karriereseite bildet heute die Basis einer jeden Rekrutierungsmethode. Denn egal über welchen Kanal Bewerber auf Sie aufmerksam werden, in den meisten Fällen statten Interessierte zunächst der Internetseite eines potenziellen Arbeitgebers einen Besuch ab, um sich zu informieren. Hierbei ist es besonders wichtig, dass die Karriereseite Interessierten die Chancen und Leistungen im eigenen Unternehmen klar aufzeigt.
Tipp 3: Die richtigen Jobbörsen nutzen
Mehr als 90 Prozent aller Mitarbeitersuchen werden heute über das Internet durchgeführt. Diese Statistik zeigt sehr deutlich, wie wichtig die unterschiedlichen Internetportale in diesem Zusammenhang sind. Für den Erfolg ist es deshalb von Bedeutung, die richtige Plattform auszuwählen. So gibt es neben allgemeinen Jobportalen ebenfalls viele spezialisierte Online-Jobbörsen. Welche Plattform für die eigene Mitarbeitersuche am besten geeignet ist, lässt sich schnell und einfach mit unserem Jobbörsen-Vergleich für Arbeitgeber herausfinden.
Tipp 4: Klassische Medien – in Kombination mit Online-Jobportalen
Trotz der großen Beliebtheit des Internets in Bezug auf die Mitarbeitersuche sind traditionelle Kanäle wie Printmedien noch lange nicht obsolet. So nutzen immer noch ca. 45 Prozent der Unternehmen Anzeigen in Zeitungen und anderen Printmedien ergänzend zur Online-Suche. Besonders die Kombination von Online-Annonce und Printanzeige ist hier besonders erfolgsversprechend.
Tipp 5: Mit der Hilfe von Social Media Recruiting neue Mitarbeiter finden
Da Unternehmen heute proaktiv agieren müssen, um passende Mitarbeiter zu rekrutieren, hat das Social Media Recruiting in der jüngsten Vergangenheit stark an Relevanz hinzugewonnen. Bei dieser Methode werden Profile in einschlägigen sozialen Medien wie beispielsweise LinkedIn, Xing, Facebook und Instagram genutzt. Über die Profile treten Unternehmen dann direkt mit potenziellen Mitarbeitern in Kontakt. Auf diese Weise lassen sich insbesondere Fachkräfte ansprechen, die sich aktuell nicht aktiv auf Stellensuche befinden.
Tipp 6: Die Arbeitsagentur als Partner nutzen
Ein großer Vorteil der Agentur für Arbeit ist die Tatsache, dass diese über einen gigantischen Pool an Arbeitssuchenden verfügt. Dieser Pool beinhaltet zum Teil eine große Anzahl an qualifiziertem Fachpersonal. Im Normalfall können Arbeitgeber kostenlos auf den Service der Arbeitsagentur zugreifen. Es besteht dabei ebenfalls die Möglichkeit die Online-Datenbank der Behörde für eine gezielte Mitarbeitersuche zu nutzen.
Tipp 7: Headhunter und Personalberater
Externe Unterstützung durch Headhunter ist zwar mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden, liefert dafür aber auch gute Resultate. Vor allem wenn spezialisiertes Personal mit klar definierten Eigenschaften gesucht wird, lohnt sich das Investment. Dies ist auch der Grund dafür, warum Personalberater und Headhunter in erster Linie für die Besetzung von Führungskräften bzw. Spezialisten genutzt werden.
Tipp 8: Die eigenen Mitarbeiter als Recruiting-Kanal
Eine etwas unkonventionelle aber durchaus effektive Recruiting-Methode ist die Verwendung der eigenen Mitarbeiter. So ist es keine Seltenheit, dass Unternehmen neue Mitarbeiter über Empfehlungen des eigenen Personals gewinnen. Ein Vorteil ist hier, dass auf diese Weise Kandidaten gefunden werden können, die über konventionelle Kanäle nicht zu erreichen sind. Weiterhin ist der geringe Kostenaufwand durch Empfehlung von Arbeitgebern ein echter Vorteil. Initiieren Sie ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Empfehlungsprogramm.
Tipp 9: Direktansprache auf Rekrutierungsveranstaltungen
Die Teilnahme bzw. das Veranstalten von Firmenevents ist ebenfalls eine lukrative Quelle für neue Mitarbeiter. So sind Veranstaltungen wie beispielsweise ein „Tag der offenen Tür“ perfekte Gelegenheiten, um potenzielle Mitarbeiter einzuladen. Auch die Teilnahme an Jobmessen ist in diesem Zusammenhang äußerst effizient. Vor allem die Möglichkeit der direkten Face-to-face-Kommunikation ist eine Stärke dieser Recruiting-Methode.
Was gibt es abschließend zum Thema zu sagen?
Summa summarum zeigt sich, dass Unternehmen gleich eine ganze Reihe an Optionen zur Verfügung haben, um die Erfolgschancen bei der Personalsuche zu steigern. Wichtig ist vor allem, dass Arbeitgeber die Suche selbst aktiv in die Hand nehmen.
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