Die Weiterentwicklung und Förderung des europäischen Premiumsystems für betriebliches Umweltmanagement (EMAS) ist eine Kernaufgabe des UGA, der kürzlich für die 9. Berufungsperiode neu aufgestellt wurde.
Der UGA setzt sich aus Vertretern von Umweltverbänden, der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung, der Gewerkschaften und Umweltgutachtern zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder werden von den jeweiligen Bundesdachverbänden und der Umwelt- und Wirtschaftsministerkonferenz der Länder vorgeschlagen und vom Bundesumweltministerium für drei Jahre berufen. Prof. Dr. Jan Uwe Lieback, Geschäftsführer der GUTcert und selbst langjähriger Umweltgutachter, wird auch in diesem Berufungszeitraum als einer von acht Vertretern der Umweltgutachter fungieren.
Klimaneutralität und Nachhaltigkeitsmanagement als Schlüsselelemente
In den kommenden Jahren werden die Themen Klimaneutralität und Nachhaltigkeitsmanagement sowie eine glaubhafte Berichterstattung darüber wichtiger denn je. Werden diese Anknüpfungspunkte sinnvoll in das bestehende System integriert, kann die EMAS-Umwelterklärung als validiertes und anerkanntes Berichtsmedium an Bedeutung für Unternehmen gewinnen.
Prof. Dr. Lieback wird diese Entwicklung mit seiner Expertise tatkräftig unterstützen. Bereits seit 20 Jahren lehrt er an der ESCP Business School als Professor Umweltmanagement und Nachhaltige Entwicklung. Klima- und Nachhaltigkeitsmanagement gehören zu seinen Spezialgebieten. Mit seinen praktischen Erfahrungen als Auditor und Umweltgutachter Kann er Unternehmen effizient unterstützen.
Fragen und Anregungen rund um das Thema EMAS richten Sie bitte an Michael Mattersteig.
Die offizielle Pressemitteilung zum neuen UGA finden Sie hier.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
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