Mit Jahreswechsel 2020 hat sich die MAT Transmission Division – eine Business Unit der britischen Konzerngruppe MAT Foundry Group Ltd. – innerhalb der Geschäftsführung neu aufgestellt und mit Herrn Ingo Bitzer einen erfahrenen Manager der Automobilzulieferindustrie gewonnen.
Über die MAT-Unternehmensgruppe
Mit Sitz in Poole (Großbritannien), ist die MAT Foundry Group Ltd. eine Tochtergesellschaft der mit Hauptsitz in Long Grove (Illinois/USA) ansässigen MAT Holdings Inc., welche weltweit auf drei Kontinenten einen Jahresumsatz von ca. 2 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und über 16.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die MAT Foundry Group Ltd. ist mit weltweit 7 Gießereien, 11 Standorten zur mechanischen Bearbeitung und einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen EUR ein führender Hersteller von Produkten für die Automobilindustrie. Mit der Unterstützung von etwa 3.000 Mitarbeiter und 360.000 Tonnen produziertem und mechanisch bearbeitetem Stahl (Grau- und Sphäroguss) werden führende OEMs und Tier-1s der Branche beliefert.
Die MAT Transmission Division, deren Geschäftsführung Herr Ingo Bitzer zum Januar 2020 übernommen hat, ist eine Business Unit der MAT Foundry Group Ltd. und vereint die Gesellschaften MAT Foundries Europe GmbH in Neunkirchen (Saarland), MAT Machining Europe GmbH in Immenhausen (Hessen), Präzisionstechnik Resources Altenburg GmbH in Altenburg (Thüringen), Schmidt Automotive GmbH mit den deutschen Standorten in Westhausen-Lippach (Baden-Württemberg) und in Eberswalde (Brandenburg) sowie dem amerikanischen Bearbeitungsstandort in Auburn (Alabama). Etwa 1.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 230 Millionen EUR.
Digitalisierung und Prozess-Simulation, als Entwicklungspartner von sicherheitsrelevanten Fertigkomponenten im Automotive Business
Ingo Bitzer ist seit Januar 2020 Geschäftsführer der MAT Transmission Division der MAT Foundry Group Ltd.. Nach seinem Maschinenbaustudium zum Diplom- Ingenieur begann seine berufliche Laufbahn über verschiedene Stationen in der Industrie und mit internationaler Verantwortung in unterschiedlichen Positionen u.a. Indien, Portugal und Japan.
Technologischer Fortschritt, Digitalisierung, aktive Mitgestaltung sowie Optimierung von Unternehmensprozessen markieren und prägen den beruflichen Werdegang von Ingo Bitzer. Die Einbeziehung der Mitarbeiter und Entwicklung der Teams in diese Prozesse schenkt er dabei seine besondere Aufmerksamkeit, denn nur so können sie sich mit dem Unternehmen und den Produkten identifizieren und somit die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt ihres Tuns stellen. Mit Herrn Ingo Bitzer hat sich die MAT-Unternehmensgruppe mit einem erfahrenen Manager neu aufgestellt, der sich darauf freut seine Erfahrungen und sein Netzwerk in die Gruppe mit einzubringen.
MAT Foundries Europe GmbH
Am Ochsenwald 2
66539 Neunkirchen (Saar)
Telefon: +49 (6821) 403-0
Telefax: +49 (6821) 403-140
http://www.mateurope.com/
MAT Machining Europe GmbH
Telefon: +49 (5673) 99550-108
E-Mail: Claudia.Sonntag@mateurope.com