Als eine von nur 9 Regionen im gesamten Bundesgebiet wurde Rügen-Stralsund 2019 von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) zur Wasserstoffregion HyStarter ausgewählt. Nun möchte das Kernteam der HyStarter-Region mit der Hochschule Stralsund als langjährigem Kompetenzzentrum Ziele und einzelne Handlungsfelder festlegen und daraus greifbare Maßnahmen ableiten. Alle Interessierten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sind zur aktiven Teilnahme eingeladen.
Ziel des HyStarter-Projektes ist es, in der Region Rügen-Stralsund konkrete Wege aufzuzeigen, wie grüner Wasserstoff – also aus regenerativem Strom erzeugter Wasserstoff – in der Region erzeugt und nutzbar gemacht werden kann. Um ein Konzept zu entwickeln, sollen erst einmal die Potentiale, die Chancen und die Grenzen der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien zur Beschleunigung einer auf erneuerbaren Energien basierenden, sektorengekoppelten Energiewirtschaft festgestellt werden. Anschließend möchte das Team geeignete Systemlösungen zur Umsetzung entwickeln.
Die Hochschule Stralsund ist eine junge und innovative Campus-Hochschule mit technisch-wirtschaftlichen Profil. Zukunftsorientierte Studiengänge, starke Kooperationen mit Unternehmen und ein hervorragendes Betreuungsverhältnis bieten mehr als 2.300 Studierenden optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium und einen aussichtsreichen Berufsstart. Mit exzellenter Forschung und zeitgemäßer Lehre in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Wirtschaft macht die Hochschule auf sich aufmerksam.
Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/
Direktor
Telefon: 03831 45 6742
E-Mail: Johannes.Gulden@hochschule-stralsund.de