„Allerdings ist die Vielzahl an unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogrammen für Unternehmer, Start-ups und Existenzgründer kaum mehr zu durchschauen. Sich in diesem Förder-Dschungel zurechtzufinden, dabei hilft die IHK mit ihrer neu aufgelegten Broschüre“, betont Harald Unkelbach, Präsident der für den Bereich Gewerbeförderung der baden-württembergischen IHKs federführenden IHK Heilbronn-Franken.
Mit der Broschüre „Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg“ bieten die IHKs umfassende Information. Die unter der Federführung der IHK Heilbronn-Franken nun aktualisierte Publikation bietet auf 24 Seiten einen kompakten Überblick zu den öffentlichen Finanzierungshilfen.
Die Förderinstitute von Bund und Land unterstützen bei nahezu allen Investitions- und Finanzierungsvorhaben. Die häufigste Form der Förderung sind zinsgünstige Kredite. Daneben gibt es aber auch Zuschüsse, beispielsweise für Unternehmensberatungen oder der Inanspruchnahme von Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen. Ein weiterer Förderschwerpunkt sind Innovations- und Digitalisierungsvorhaben. Bei fehlenden Sicherheiten können Bürgschaften beantragt werden. Beteiligungen der MBG Baden-Württemberg verbessern die Eigenkapitalausstattung eines Unternehmens.
Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich bei der IHK Heilbronn-Franken, E-Mail martin.neuberger@heilbronn.ihk.de, Telefon 07131 9677-112. Die Informationen stehen auch im Internet unter www.heilbronn.ihk.de (Rubrik Existenzgründung/Unternehmensförderung).
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de
Kommunikation
Telefon: +49 (7131) 9677-106
Fax: +49 (7131) 9677-243
E-Mail: pr@heilbronn.ihk.de