Ute Gallert als Projektkoordinatorin der gesamtverantwortlichen Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft verdeutlicht den Hintergrund der KunstFest-Programmatik: „Die weltweit bekannte 350-jährige Handwerkstradition prägt bis heute den vogtländischen Instrumentenbau im Oberen Vogtland. Bad Elster als kulturelles Zentrum der europäischen Musik- und Bäderregion würdigt nun zum KunstFest diesen wichtigen Baustein sächsischer Industriekultur durch eine künstlerische Annäherung an dieses regionale Kulturgut mit ganz unterschiedlichen Programmpunkten.“
Zwei Ausstellungseröffnungen
Im Mittelpunkt stehen zwei neue Ausstellungseröffnungen, die so auf eindrucksvolle Weise Anknüpfungspunkte und Assoziationsräume zwischen Handwerks- und Klangkunst interpretieren. So wird bereits am Freitag, den 24. April um 18.00 Uhr in der Galerie im Königlichen Kurhaus die neue Fotoausstellung „Klangschmieden im Zeitenwandel“ von Danny Otto eröffnet. Der Fotograf aus Auerbach/V. zeigt erstmals seine fotografische Spurensuche an den Orten des vogtländischen Musikinstrumentenbaus. Dabei zeigt er Zeitzeugnisse der industriellen Fertigung, Kleinstwerkstätten im Hinterhaus, die Wohngebäude der damaligen Fabrikbesitzer, prächtigen Fortschickervillen sowie dem Verfall preisgegebene Erinnerungsorte der Industriekultur.
Am darauffolgenden Sonnabend, den 25. April wird um 10.00 Uhr mit »Hertz-Töne« die zweite KunstFest-Ausstellung in der KunstWandelhalle Bad Elster eröffnet, die Klangskulpturen des Berliner Künstlers Albrecht Fersch präsentiert. Der Mittelpunkt dieser faszinierenden Ausstellung ist ein zerlegtes Klavier, 88 Tasten verteilt auf 31 Bretter. Die Klavierhämmer schlagen gegen Metall aller Art: Kreissägeblätter, eine Thermoskanne, Weißblechdosen, Blechkanister, Drähte, Saiten, Feuerschale und Fuß eines Grills, ein Ofenrohr, Kuhglocken… Dazu gesellen sich ein „Tam-Tam-Stamm“, eine „Krachmühle“, „6 Instrumente“, ein „Flaschenklavier“ sowie Fotografien und Videos zu diversen Klanginstallationen des Künstlers. Die Ausstellung wird außerdem durch eine Präsentation des erzgebirgischen Meisterbetriebs „Handzuginstrumente Carlsfeld – Robert Wallschläger“ ergänzt, welche eine Auswahl an Akkordeons, Bandoneons und Concertinas zeigt.
Workshops, Familienangebote, Vorträge & Musik
Zusätzlich finden im Zuge des Kunstwochenendes Klangkunst-Workshops mit Albrecht Fersch in der KunstWandelhalle Bad Elster statt, um den Gästen Bad Elsters eine aktive Teilnahme zu ermöglichen. Dazu gibt es das ganze Wochenende eine Schauwerkstatt der Berufsfachschule „Vogtländischer Instrumentenbau“ aus Klingenthal und die Grundschule Bad Elsters präsentiert am Samstagnachmittag um 14.30 Uhr die Ergebnisse eines KlangKunst-Schulworkshops, bevor danach das Stellmäcke-Duo ein Konzert für Concertina und Gitarre präsentiert. Der Sonntag beginnt um 10.00 Uhr mit einer Ragtime-KunstFest-Matinee, ab 14.00 Uhr laden die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu einer Kinderwerkstatt Instrumentenbau ins Königliche Kurhaus ein und um 16.30 Uhr präsentiert der Direktor des Museums für Sächsische Volkskunst, Dr. Igor Jenzen, in der KunstWandelhalle einen unterhaltsamen Vortrag zur Geschichte des Schlagzeugs mit Livemusik auf diversen Original-Instrumenten.
„Zum Abschluss des KunstFestes ist es uns zudem gelungen, am Sonntag um 19.00 Uhr mit Jürgen Karthe den wohl bekanntesten sächsischen Bandonero in das König Albert Theater einladen zu können“ freut sich Gallert und ergänzt: „Neben Konzertgeschichten zum Instrument gibt es dann Volksweisen aus dem Erzgebirge und jede Menge Tangos – von Carlos Gardel bis Astor Piazzolla.“ Abgerundet wird das KunstFest Bad Elster im König Albert Theater mit einem begeisternden Kabarettabend von Erik Lehmann (24.04.) und einer großen Nacht des Italo-Pops von I Dolci Signori (25.04.). Alle Infos: Touristinformation Bad Elster 037437/ 53 900 | www.chursaechsische.de
Gesamtprogramm: https://chursaechsische.de/veranstaltungen/kunstfest
Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Badstr. 25
08645 Bad Elster
Telefon: +49 (37437) 539011
Telefax: +49 (37437) 539053
http://www.chursaechsische.de
Marketingdirektion
Telefon: +49 (37437) 539021
E-Mail: seitz@chursaechsische.de