Sieben Schüler wurden für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Besonders gewürdigt wurde Antonia Walk: Als Jahrgangsbeste erhielt sie einen Geldpreis über 75 Euro von der Regierung Unterfranken.
Ein Beruf mit Sinn und Perspektive
„Wie wichtig gut ausgebildetete Pflegekräfte sind, wird gerade in Zeiten wie diesen, da das Coronavirus Schlagzeilen macht, deutlich“, betonte Dr. Rainer Schuá, leitender Medizinaldirektor der Regierung von Unterfranken und Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Sie seien diejenigen, die bei Erkankungen, ob schwer oder leicht, zur Stelle sind und helfen. Er gratulierte den Schülern daher nicht nur zu ihrem Abschluss, sondern auch grundsätzlich zu ihrer Berufswahl.
Den Glückwünschen schloss sich auch Volker Sauer, Geschäftsführer des KWM, an. Er lobte die gute Klassengemeinschaft, Teamfähigkeit und Motivation der Schüler – eine gute Basis für ihr zukünftiges Berufsleben. Schulleiterin Katharina Gustinelli gab den Absolventen für den Start ins Berufsleben den Ratschlag mit auf den Weg, auch in alltäglichen Situationen das Besondere zu finden und sich immer wieder der Sinnhaftigkeit ihres Berufs bewusst zu werden.
Übrigens: Im April startet bereits der nächste Ausbildungsjahrgang am KWM-Standort Juliusspital. Die Schüler werden erstmals die neue generalistische Ausbildung mit EU-Anerkennung als Pflegefachfrau/-mann absolvieren. Hier fließen fachliche Schwerpunkte der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammen und ermöglichen so optimale Perspektiven für den Berufsstart.
Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 791-0
Telefax: +49 (931) 791-2120
http://www.kwm-klinikum.de