Durch die frühe Absage möchte der Bundesverband allen Beteiligten eine möglichst große Planungssicherheit geben und zugleich einen konkreten Beitrag dazu leisten, dass sich der Virus nicht weiter verbreiten kann. Damit möchten wir zugleich verhindern, dass den Teilnehmenden, den Referentinnen und Referenten, den fördernden Stiftungen und kommerziellen Partnern, den Verantwortlichen im Congress Center Leipzig und der Stadt Leipzig sowie den beteiligten Dienstleistern unnötig weitere Kosten entstehen.
Die Entwicklungen der letzten Tage – nicht zuletzt in der Schweiz und Italien – zeigen, dass innerhalb sehr kurzer Zeit weitreichende Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und eine große Solidarität innerhalb der Gesellschaft erforderlich sein können. Auch wenn die weitere Ausbreitung des Coronavirus in den nächsten Wochen und Monaten derzeit nicht absehbar ist, müssen sich alle Veranstalter von Kongressen und Messen mit den möglichen Szenarien auseinandersetzen.
Die Entscheidung wurde von den Gremien nach gründlicher Abwägung und schweren Herzens getroffen. Wir sind aber der Auffassung, dass es angesichts der aktuellen unklaren Situation unverantwortlich ist, die Planungen zum Deutschen Stiftungstag weiter voranzutreiben und somit unabsehbare Gesundheitsrisiken für die Beteiligten und gleichzeitig erhebliche finanzielle Belastungen für den Verband zu erzeugen.
Die Mitgliederversammlung, die für den 18. Juni in Leipzig geplant war, wird im Herbst 2020 stattfinden.
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Er hat mehr als 4.500 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm 8.400 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit sind rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens im Bundesverband Deutscher Stiftungen organisiert. Der größte und älteste Stiftungsverband in Europa ist das anerkannt führende Kompetenzzentrum für Stiftungen.
Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V.
Mauerstraße 93
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 897947-0
Telefax: +49 (30) 897947-11
http://www.stiftungen.org
Pressekontakt
Telefon: +49 (30) 897947-29
E-Mail: mario.schulz@stiftungen.org