A perfect day … Diana Rattray stellt in der fiftyfifty-Galerie aus

A perfect day – eine Mutter hält ihre Tochter auf dem Schoß – neben ihr der Vorhang einer hölzernen Umkleidekabine eines Strandbads. Eine Szene wie aus einem Fotoalbum der 50-er Jahre. Gemalt wurde sie jedoch 2019 von der Düsseldorfer Künstlerin Diana Rattray. Die in Windsor geborene Künstlerin verschlug es der Liebe wegen nach Düsseldorf. Sie studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie und war dort Meisterschülerin bei Prof. Heerich. Sie zeichnete anfangs, fertigte Radierungen an, dann kamen Stimmungsbilder, die zunächst abstrakt waren, aber immer schon Figuren erkennen ließen.

Dann kam der Durchbruch zu einer charakteristischen Form der Porträt- und Landschaftsmalerei. „Angefangen hat es mit meinen eigenen schwarz-weißen Kindheitsfotos, die ich als Motiv für meine Malerei nahm und denen ich Farbe oder auch andere Hintergründe gegeben habe“, erzählt sie. Seit 2005 arbeitet sie mit dieser Technik, die sie jedoch nicht als Fotorealismus verstanden wissen will. Ihre Bilder entstehen als Pastellmalerei. Dabei trägt Sie auf Aquarellpapier die Pastellkreide in vielen Schichten auf und drückt die farbigen Pigmente mit den Fingern in das Papiermaterial ein. Diana Rattrays Werke sind in Deutschland und international zu sehen. Ihre Bilder befinden sich in zahlreichen Sammlungen in Deutschland, Europa und den USA.

Am 20.03. findet die Vernissage ihrer Ausstellung „a perfect day and other misunderstandings“ in der fiftyfifty-Galerie statt. Die Kunsthistorikerin Miriam Schaum gibt eine Einführung in das Werk. Die Künstlerin ist anwesend.

Ort: fiftyfifty-Galerie
Jägerstraße 15
40231 Düsseldorf

Wann:
Vernissage: 20.03.2020 um 19.00 Uhr
Die Ausstellung läuft vom 21.03. bis zum 17.04.2020
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Susan Tuchel TEXTPUBLIK
Remscheider Str. 6
40215 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 370511
Telefax: +49 (211) 93895778
http://www.textpublik.de

Ansprechpartner:
Susan Tuchel
GF
Telefon: +49 (211) 370511
E-Mail: drtuchel@textpublik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel