Gesund und sicher – Süwag belohnt Partnerfirmen für vorbildliches Verhalten

Ein unachtsamer Moment und es ist schnell passiert: Geschnitten, gestolpert, gefallen oder gar schlimmere Szenarien können die Folge sein. Um die Gefahren im Arbeitsalltag stärker in den Fokus zu bringen, setzt Süwag seit Jahren auf Prävention und Unfallverhütung. Mit der 2017 ins Leben gerufenen Aktion „gesund und sicher“ belohnt der Energiedienstleister vorbildliches Verhalten auf Bau- und Arbeitsstellen. Dabei vergeben die Mitarbeiter der Süwag-Betriebssicherheit bei ihren Sicherheitsbegehungen Lose für vorbildliches Verhalten an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partnerfirmen. Zu Beginn des neuen Kalenderjahres werden drei Gewinner aus dem Lostopf gezogen. In diesem Jahr befanden sich insgesamt 83 Lose im Lostopf.

Gewonnen haben:

  1. Platz: Ein Mitarbeiter der Firma Arno Jacobi GmbH erhielt 500 Euro
  2. Platz: Eine Mitarbeiterin der Firma Uniserve GmbH & Co.KG Westerwald erhielt 300 Euro
  3. Platz: Ein Mitarbeiter der Firma Rendler Bau GmbH erhielt 200 Euro

„Wir wollen mit unserer Sicherheitsaktion auf Fehlerquellen hinweisen und gleichzeitig motivieren. Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Partnerfirmen ist für uns ebenso wichtig, wie die Gesundheit unserer eigenen Kolleginnen und Kollegen“, so Süwag-Sicherheitschef Roland Nitzler.

Nicht ohne Grund ist der regionale Energiedienstleister Spitzenreiter in Sachen LTIF (Lost Time Injury Frequency). Dieser lag 2019 bei 1,8. Dabei zählt Süwag neben ihren eigenen Unfällen, auch die ihrer Partnerfirmen. 

Zum Hintergrund:

LTIF steht für Lost Time Injury Frequency. Dieser Durchschnittswert errechnet sich, indem die Zahl aller Unfälle eines Unternehmens ab einem Tag Arbeitsausfall (LTI) durch die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden geteilt wird.

Über die Süwag Energie AG

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet jährlich rund 100 Auszubildende aus.

"Grüner, kommunaler und digitaler" lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören grüne Netze, grüne Produkte und grüne Erzeugung. In den Ausbau "grüner" bzw. dezentraler Erzeugungsanlagen – vorzugsweise aus Biomasse, Wind-, Sonnen- und Wasserkraft – und "grüner" Netze investiert die Unternehmensgruppe in den nächsten Jahren zusätzlich 100 Millionen Euro. Und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Dort erzeugen die Süwag und ihre Tochterunternehmen heute bereits rund 250 Millionen kWh "grünen" Strom ausschließlich aus regenerativen bzw. dezentralen Energieerzeugungsanlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Süwag Energie AG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 4747482
Telefax: +49 (69) 3107-492345
http://www.suewag.de

Ansprechpartner:
Tanja Ackermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2609
E-Mail: tanja.ackermann@suewag.de
Luana Schnabel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2346
E-Mail: luana.schnabel@suewag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel