Welche Gesundheitsdaten darf ein Arbeitgeber von seinen Beschäftigten erheben? Durch welche Gesetze ist dies in der Coronakrise geregelt und darf er diese Daten an Dritte weitergeben? Oder: Wann ist das Arbeiten im Homeoffice unter den aktuellen Bedingungen überhaupt zulässig und wie wird dort dann der Datenschutz gewährleistet? Diese und ähnliche Fragen soll das neue Webinar der TÜV SÜD Akademie beantworten. Die Teilnehmer erhalten zudem einen Überblick zu den wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Datenschutz im Zusammenhang mit Covid-19.
Das Webinar ist in die folgenden vier Themenblöcke unterteilt:
– Datenschutzrechtlicher Umgang mit Gesundheitsdaten im Lichte der Covid-19-Pandemie
– Fallbeispiele für zulässige Maßnahmen von Unternehmen
– FAQ zu Datenschutz in der Covid-19-Pandemie
– Datenschutz im Homeoffice
Die Teilnehmer erhalten nicht nur konkrete Praxisbeispiele für zulässige Maßnahmen, sondern auch weitere Informationen zu folgenden Themenbereichen:
– Einschätzungen und Erkenntnisse unter Berücksichtigung von Handreichungen von Datenschutzaufsichtsbehörden, der Datenschutz-Konferenz (DSK) und dem Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI)
– Beschreibung der Ausgangslage und der datenschutzrechtlichen Grundlagen nach DSGVO und BDSG, die zu berücksichtigen sind
– Zulässigkeit von personenbezogenen Daten von Mitarbeitern und Gästen im Kontext der Corona-Krise
– Datenschutz-FAQs im Kontext von Covid-19, z.B. Erstellung von Kontaktlisten, Verarbeitung von Daten über den Besuch von Risikogebieten, Zulässigkeit, die Namen von erkrankten Mitarbeitern offenzulegen, insbesondere: Anforderungen an Arbeitgeber bzw. Arbeitnehmer, Tipps des BSI für mobiles Arbeiten und eine Checkliste für Unternehmen für Auswahl und Einsatz von Kollaborationstools, Video- und Onlinekonferenzen im Homeoffice
Organisatorisches zur Teilnahme
Das jeweils 1,5-stündige Webinar startet erstmals am 6. April. Einen Überblick zu allen Terminen sowie die Anmeldung ist verfügbar unter https://www.tuvsud.com/…. Die Webinarunterlagen sind für die Teilnehmer im Anschluss als Download verfügbar.
Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 24.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de.
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 579129-35
Fax: +49 (89) 579122-69
E-Mail: sabine.kroemer@tuev-sued.de