- Zeitersparnis von bis zu zehn Minuten pro Abfrage
- Unkomplizierte Erfüllung datenschutzrechtlicher Anforderungen für Partnerunternehmen von EverReal
- Erhebliche Erleichterung vor allem auch für große Bestandshalter
EverReal bietet ab sofort die Möglichkeit, im Rahmen des automatisierten Vermietungsprozesses integrierte Bonitätsabfragen bei der Schufa durchzuführen. Dies führt zu einer spürbaren Entlastung und Zeitersparnis bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Vermietungsteams.
Für EverReal-Kunden, die die neue Funktion nutzen möchten, sind lediglich eine einmalige Vergabe von Zugangsdaten durch die Schufa und eine Freischaltung der Abfragefunktion durch EverReal notwendig. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann die Kreditwürdigkeit von Bewerbern um eine Wohnung künftig mit nur noch einem Mausklick geprüft werden, nachdem die betreffenden Interessenten ihre Selbstauskunft in digitaler Form eingereicht haben. Eine manuelle Eingabe der Daten des Bewerbers ist dabei nicht mehr erforderlich. Die Abfrage erfordert keine Unterbrechung des Workflows und erfolgt vollautomatisiert inklusive der Ablage. Falls seit der Einholung der Schufa-Auskunft einige Zeit vergangen ist, kann diese bei Bedarf wieder regeneriert werden. Bei der Einrichtung der Abfragefunktion wurde großer Wert darauf gelegt, den Nutzern eine unkomplizierte Erfüllung der datenschutzrechtlichen Anforderungen zu ermöglichen.
„Pro Bonitätsabfrage erzielen wir auf diese Weise eine Zeitersparnis von bis zu zehn Minuten“, berichtet Arne Pistoor, Inhaber der Fa. Pistoor Immobilien aus Westerstede, über seine ersten praktischen Erfahrungen mit der neuen Funktion. Ein weiterer Vorteil für Vermieter ist der stark vereinfachte Nachweis über das berechtigte Interesse an einer Schufa-Auskunft. Insbesondere bei großen Bestandshaltern, bei denen regelmäßig eine hohe Zahl von Schufa-Abfragen anfällt, führt dies zu einer starken Reduzierung des Gesamtaufwandes.
„Mit der integrierten Schufa-Abfrage haben wir das Leistungsspektrums unserer ganzheitlichen Vermietungslösung erneut um eine Funktion erweitert, die das Ausmaß von repetitiven Routinetätigkeiten im Laufe des Vermietungsprozesses signifikant vermindert“, sagt Nessim Djerboua, Mit-Gründer und CEO von EverReal. „Neben der Kooperation mit der Hausbank München im Bereich Kautionskonten haben wir dafür mit der Schufa einen weiteren renommierten Partner wohnungswirtschaftlicher Unternehmen gewonnen. Durch die Nutzung von EverReal und die mit unseren Partnern bereitgestellten Funktionserweiterungen profitieren unsere Kunden nicht nur von Zeitersparnissen, sondern haben zugleich auch immer die Gewissheit, dass sie dabei datenschutzrechtlich auf dem aktuellen Stand sind. dank unserer systemimmanenten Datenschutz-Funktionen in dieser Hinsicht stets auf dem aktuellen Stand zu sein. Die Datenschutzbeauftragten der mit uns kooperierenden Unternehmen können im Bedarfsfall auf alle notwendigen Informationen zugreifen, die sie für die Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen.“
EverReal ist PropTech-Anbieter einer innovativen, ganzheitlichen Lösung für die Vermietung und Verkauf von Immobilien, die alle notwendigen Daten, Abläufe und Beteiligten zusammen bringt, um Immobilienunternehmen dabei zu helfen, das eigene Geschäft zu skalieren, Profitabilität zu steigern und gleichzeitig Interessenten sowie Eigentümern einen optimalen Service zu bieten.
Kunden von EverReal können den kompletten Prozess – von der Vermarktung, Vertragsabwicklung bis hin zur Übergabe der Immobilie – kundenorientiert, ganzheitlich und automatisiert abbilden. Ob Wohnen oder Gewerbe, Bestand oder Neubau, mit EverReal begeistern Immobilienunternehmen ihre Kunden und Mitarbeiter. Das 2017 gegründete Unternehmen mit Sitz in München verfügt bereits über einen Kundenstamm, der mehr als 200.000 Wohneinheiten in Deutschland verwaltet.
EverReal GmbH
Lindwurmstr. 76
80337 München
Telefon: +49 (89) 244182690
http://www.everreal.co
RUECKERCONSULT GmbH
Telefon: +49 (30) 2844987-62
E-Mail: dietze@rueckerconsult.de