Teilweise veränderte Trinkwasserhärte

Am Dienstag, 14. April 2020, wird die Stadt Halle (Saale) anteilig mit Trinkwasser aus der Elbaue bei Torgau versorgt. Grund dafür sind Instandhaltungsmaßnahmen durch die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH, Vorlieferant der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH, im Wasserwerk Wienrode. Die Trinkwasserversorgung bleibt dabei in vollem Umfang gesichert. Es kommt jedoch in östlichen und südöstlichen Stadtgebieten zu einer Änderung der Wasserhärte: Dort kann die Wasserhärte maximal auf 13 Grad deutscher Härte ansteigen, liegt dann im Härtebereich „mittel“ und die Leitfähigkeit des Wassers erhöht sich. Gegebenenfalls können leichte Trübungserscheinungen auftreten, ohne dass die Trinkwasserqualität beeinträchtigt wird.

Im Wasserwerk Wienrode werden planmäßige Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Dabei kommt es zu Einschränkungen der Aufbereitungs-kapazitäten im Wasserwerk Wienrode. Während dieser Maßnahme muss die Einspeisung des Trinkwassers aus dem Elbauewasserwerk bei Torgau schrittweise erhöht werden. Dies hat eine Veränderung der Wasserhärte zur Folge. Die Maßnahme wird am Dienstag, 14. April 2020 im Zeitraum 6 bis 20 Uhr durchgeführt. Die Auswirkungen der Änderungen der Wasserqualität können an einzelnen Entnahmestellen noch bis Montag, 20. April 2020, nachweisbar sein.

Der HWS-Entstördienst ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer (0345) 5 81 – 61 11 zu erreichen. Hauseigentümer werden gebeten, während des Zeitraumes auf die Funktionsfähigkeit von möglicherweise in die Hausinstallation eingebauten Wasseraufbereitungsanlagen zu achten. Rückfragen können per E-Mail an dispatcher@hws-halle.de gesendet werden. Aktuelle Informationen über die Trinkwasserqualität in Halle (Saale) sind auch in der neuen Smartphone-App „Mein HALLE Zuhause“ abrufbar.

Über die Stadtwerke Halle GmbH

Die Stadtwerke Halle bieten von Energie- und Wasserversorgung über den öffentlichen Personennahverkehr, Wertstofferfassung, Abwasserbeseitigung, Abfallentsorgung, Straßenreinigung, Winterdienst, Logistik-, Deponie- und Infrastrukturleistungen sowie Datenverarbeitungsservices bis hin zu Bäderbetrieb und Stadtbeleuchtung als starke Unternehmensgruppe sämtliche Leistungen der kommunalen Daseinsvorsorge und Dienstleistungen für die Wirtschaft aus einer Hand. Mit 2.914 Mitarbeitenden und Auszubildenden sowie einem Jahresumsatz von 615 Millionen Euro in 2018 sind die Stadtwerke Halle die größte gewerbliche Arbeitgeberin in der Saalestadt und das größte kommunale Versorgungsunternehmen Sachsen-Anhalts.

Internet: http://www.stadtwerke-halle.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Halle GmbH
Bornknechtstr. 5
06108 Halle
Telefon: +49 (345) 581-0
Telefax: +49 (345) 581-1717
http://www.swh.de

Ansprechpartner:
Iris Rudolph
Pressesprecherin
Telefon: +49 (345) 581-1018
Fax: +49 (345) 581-1020
E-Mail: iris.rudolph@stadtwerke-halle.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel