Rund um die Osterfeiertage lädt McDonald‘s die Österreicher zur virtuellen Nesterjagd ein. Die kurz vor Ostern gestartete Brandingkampagne (Mediaagentur: OMD Austria, Kreation: DDB Wien) bewirbt mit einem animierten SwitchIn XXL das Ostergewinnspiel von McDonald’s, an dem die Nutzer über die App der Fast-Food-Restaurantkette teilnehmen und Gutscheine für deren Angebot gewinnen können. Die Kampagne wird auf allen über d-force zentral buchbaren Addressable TV-Inventaren der beiden österreichischen TV-Vermarkter IP Österreich und ProSiebenSat.1 PULS 4 ausgespielt (Run On Network). Dabei kommt erstmals auch das innovative sender- und vermarkterübergreifende Frequency Capping von d-force zum Einsatz. Das über die von d-force genutzte Active Agent Buchungsplattform (DSP) zentral über alle Sender steuerbare automatische Kontaktklassenmanagement vermeidet eine unkontrollierte Mehrfachansprache von Smart-TV-Nutzern, die bei mehreren Sendern anzutreffen sind. Das Steuerungstool sorgt für eine gezielte inkrementelle Reichweitenoptimierung und maximale Reichweite über die brandsafen TV-Inventare hinweg und stellt dadurch maximale Budgeteffizienz sicher.
„Gerade in der aktuellen Krise, in der unsere Gäste nicht zu uns kommen können, setzen wir auf digitalen Dialog. Dabei ist es wichtig, sensibel vorzugehen und eine gute Balance zwischen Anteilnahme, Rücksicht und emotionalem Marketing zu finden. Mit d-force können wir unsere Zielgruppen in attraktiven Bewegtbildumfeldern mit hohen Reichweiten direkt und effizient erreichen. Wir freuen uns, dass wir dieses neue Angebot als Vorreiter in Österreich nutzen dürfen“, erklärt Benedikt Böcker, Marketing Director von McDonald’s Österreich.
Jens Pöppelmann, Geschäftsführer d-force, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass auch der österreichische Markt sehr schnell das zukunftsweisende Angebot von d-force angenommen hat. Das bestätigt uns in unseren Internationalisierungsplänen. Dass McDonald’s Österreich als First Mover die Chance nutzt, mit seiner Marke in der für die Gastronomie momentan herausfordernden Zeit bei seinen Kunden auf innovative Weise präsent zu sein, beweist Pioniergeist und ist ein starkes Signal.“
d-force ist das Joint Venture von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland, das Addressable-TV- und Online-Video-Inventare der beiden Medienhäuser sowie weiterer Partner über eine von beiden Partnern genutzte Buchungsplattform für den programmatischen Mediaeinkauf zugänglich macht. Ziel des Joint Ventures ist es, Werbetreibenden zu ermöglichen, Zielgruppen in attraktiven digitalen Bewegtbildumfeldern in hohen Reichweiten und mit garantierter Brand Safety einfach, direkt und effizient zu adressieren. Damit wird der wachsenden Nachfrage des Markts nach digitalen "Total Video"-Kampagnen Rechnung getragen.
Für eine optimale Umsetzung medien- und kanalübergreifender programmatischer Video-Kampagnen berät d-force werbetreibende Unternehmen und Agenturen und bietet einen umfassenden First-Level-Support.
Technische Basis für dieses "One-stop-Shopping"-Angebot ist die Multichannel-Demand-Side-Plattform Active Agent, die Teil des digitalen Werbetechnologieangebots der zu ProSiebenSat.1 gehörenden virtual minds Gruppe ist.
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