WITTMANN 4.0 Peripherie nun mit kostenloser OPC UA Anbindung

Wie bedeutend die Digitalisierung der Welt für den Informationsfluss und für Online-Bestellungen ist, erleben wir in Zeiten der Coronavirus-Pandemie und geschlossener Verkaufslokale nun gerade hautnah mit. Dass auch die Digitalisierung von Produktionsmitteln für den Austausch von Informationen zwischen Verarbeitungsmaschinen und Peripheriegeräten an Bedeutung gewinnt, zeigt die rasant ansteigende Zahl weltweiter Anwendungsfälle.

Die WITTMANN Gruppe arbeitet daran, die Bestrebungen moderner Spritzgießbetriebe in Richtung digitaler Vernetzung des gesamten Produktionsbetriebs zu unterstützen und voranzutreiben. Deshalb kommunizieren WITTMANN-4.0-fähige Peripheriegeräte, die ab dem 1. April 2020 bestellt werden, nun standardmäßig und ohne zusätzliche Kosten über OPC UA Anbindung mit entsprechend ausgestatteten WITTMANN BATTENFELD Spritzgießmaschinen mit B8 Steuerung.

Die Vernetzung von WITTMANN BATTENFELD Maschinen und WITTMANN Geräten mit Hilfe von WITTMANN 4.0 bietet zahlreiche Vorteile.

  • Zentrale Bedienung: WITTMANN Peripheriegeräte stellen der Spritzgießmaschine mit B8 Steuerung die eigene grafische Bedienlogik über WITTMANN 4.0 zur Verfügung. Damit sind alle Funktionen des jeweiligen Peripheriegeräts auch zentral auf der WITTMANN BATTENFELD B8 Bedieneinheit auswählbar und in der gewohnten Menüstruktur nutzbar.
  • Erweiterter Werkzeugdatensatz in der B8 Maschinensteuerung: Der Werkzeugdatensatz besteht nicht nur aus den üblichen maschineninternen Prozesseinstellungen, sondern wird um die Einstellungen der angeschlossenen WITTMANN 4.0 Peripheriegeräte und des WITTMANN R9 Roboters erweitert. Für eine Gerätevorschau werden des Weiteren der Gerätetyp und wichtige Kenndaten abgespeichert.
  • Gerätevorschau: Zu jedem Zeitpunkt kann im Werkzeugkatalog der B8 Steuerung für jeden Werkzeugdatensatz vorab die ursprüngliche bzw. benötigte Zusammenstellung der notwendigen Produktionsmittel angezeigt werden. Der Bediener kann sich somit vorzeitig auf einen anstehenden Werkzeugwechsel vorbereiten und Zeit einsparen.
  • Plug & Produce: Nach dem Werkzeugwechsel und der mechanischen und elektrischen Anbindung der Peripheriegeräte an das Werkzeug und die Maschine können die Einstellungen, Rezepte, Ablaufprogramme für Roboter, etc. vom Werkzeugdatensatz automatisch an die jeweiligen Geräte übermittelt werden. Die automatische Übertragung an das jeweilige Gerät schließt somit menschliche Fehlbedienung aus.

Die Vorteile von WITTMANN 4.0 können optional durch den Anschluss der Maschine und der Peripheriegeräte an die MES-Lösung TEMI+ auch außerhalb der WITTMANN BATTENFELD Arbeitszelle genutzt werden. TEMI+ unterstützt zusätzlich zu den vielen Standardfunktionalitäten einer MES-Lösung auch den erweiterten Werkzeugdatensatz und die Gerätevorschau.

Über die Wittmann Battenfeld GmbH

Die WITTMANN Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießmaschinen, Robotern und Peripheriegeräten für die Kunststoff verarbeitende Industrie mit Hauptsitz in Wien, Österreich, bestehend aus zwei Haupt-Geschäftsbereichen: WITTMANN und WITTMANN BATTENFELD. Gemeinsam betreiben die Unternehmen der Gruppe acht Produktionswerke in fünf Ländern, und mit ihren 34 Standorten sind die zusätzlichen Vertriebsgesellschaften auf allen wichtigen Kunststoffmärkten der Welt vertreten.

WITTMANN BATTENFELD verfolgt den weiteren Ausbau seiner Marktposition als Spritzgießmaschinen-Hersteller und Spezialist für fortschrittliche Prozesstechnologien. Als Anbieter moderner umfassender Maschinentechnik in modularer Bauweise erfüllt das Unternehmen die aktuell und künftig auf dem Markt für Kunststoff-Spritzguss herrschenden Anforderungen.

Das Produktprogramm von WITTMANN umfasst Roboter und Automatisierungsanlagen, Systeme zur Materialversorgung, Trockner, gravimetrische und volumetrische Dosiergeräte, Mühlen, Temperier- und Kühlgeräte. Mit dieser umfassenden Peripheriegeräte-Baureihe bietet WITTMANN den Kunststoffverarbeitern Gesamtlösungen an, die alle Bedürfnisse abdecken – von einzelnen Arbeitszellen bis hin zu komplett integrierten, die gesamte Produktion umfassenden Systemen.

Der Zusammenschluss der einzelnen Bereiche unter dem gemeinsamen Dach der WITTMANN Gruppe führte zur nahtlosen Ergänzung der jeweiligen Produktlinien. – Zum Vorteil der Kunststoffverarbeiter, die in verstärktem Maß ein reibungsloses Ineinandergreifen von Verarbeitungsmaschine, Automatisierung und Peripherie nachfragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wittmann Battenfeld GmbH
Wiener Neustädter Str. 81
A2542 Kottingbrunn
Telefon: +43 (2252) 404-0
Telefax: +43 (2252) 404-1062
http://www.wittmann-group.com

Ansprechpartner:
WITTMANN BATTENFELD Deutschland GmbH
Telefon: +49 (9128) 7099-0
E-Mail: info.de@wittmann-group.com
WITTMANN Kunststoffgeräte GmbH
Telefon: 43 1 25039-0
E-Mail: info.at@wittmann-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel