Verfolgt man die Gebrauchtwagenbranche bis zum 19. April, so gibt es positive Anzeichen dafür, dass Autohändler, die aus der Covid-19-Sperre herauskommen, ihre Lagerbestände überprüfen und neu bewerten, was wiederum dazu beiträgt, die Konsumnachfrage anzukurbeln. Dies ist in Schweden, Österreich, den Niederlanden, Deutschland und Dänemark zu beobachten.
Obwohl diese Trends positiv sind, gibt es noch keine starken Anzeichen dafür, dass der Gebrauchtwagenmarkt schnell wieder auf frühere Stände zurückkehren wird. Stark abgeschottete Länder wie das Vereinigte Königreich, Spanien, Frankreich und Italien haben noch nicht damit begonnen, Händlern den Handel zu öffnen und auf einen Rückgang der Verbrauchernachfrage mit einer Änderung ihrer Preisstrategie zu reagieren, so dass der Absatz weiterhin sehr niedrig bleibt.
Gebrauchtwagenverkäufe
Am 12. April lockerte Österreich als erstes Land die Lockdown-Beschränkungen für die Automobilindustrie, so dass kleinere Händler neben Gartencentern, Baumärkten und kleinen Geschäften eröffnen konnten. Die typische Zahl von 1.300 Gebrauchtwagenverkäufen pro Tag sank während der Lockdown-Sperre auf 300, ist aber innerhalb von nur sieben Tagen auf 730 Gebrauchtwagen gestiegen, was etwas mehr als die Hälfte des ursprünglichen Niveaus ausmacht.
In Deutschland haben die Händler am 20. April ihre Tätigkeit wieder aufgenommen. Während des Höchststandes im Jahr 2020 wurden 16.500 Verkäufe pro Tag getätigt, während des Lockdown, bei dem die Händler einen eingeschränkten
Gebrauchtwagenhandel betrieben, auf 5.500 Verkäufe pro Tag zurückgingen. Es zeichnen sich sehr frühe Lebenszeichen ab, die einem ähnlichen Trend wie in Österreich folgen.
In Dänemark wurde den Händlern erlaubt, während des Lockdown Geschäfte zu tätigen, aber viele haben sich dagegen entschieden. Der Handel an den Osterfeiertagen ist üblicherweise stark ausgeprägt, und es gab Anzeichen für eine erhöhte Gebrauchtwagennachfrage, als sich das Verbrauchervertrauen in diesem Zeitraum verbesserte und die Gebrauchtwagenverkäufe den höchsten Stand seit vier Wochen erreichten.
Im Vereinigten Königreich, in Spanien, Frankreich und Italien bleibt die Mehrheit der Händler geschlossen, und der Gebrauchtwagenhandel ist minimal. In Spanien sehen wir eine geringere Anzahl von Gebrauchtwagen, die online zum Verkauf angeboten werden, da die Händler ihre Werbekosten senken, während der Markt immer noch so eingeschränkt ist.
In den Niederlanden, Schweden, Polen und der Türkei haben sich die Gebrauchtwagenmärkte in unterschiedlichem Maße stabilisiert. In den Niederlanden sind die Verkäufe stabil geblieben und liegen bei 60-65% des normalen Niveaus, wobei am Osterwochenende ein sprunghafter Anstieg der Verkäufe zu verzeichnen war. Die Türkei wird nun durch eine Reihe kurzfristiger Lockdowns eingeschränkt, aber ihr Gebrauchtwagenmarkt entwickelt sich immer noch besser als viele andere in Europa.
Der anfänglich starke Rückgang in Polen hat sich mit Unterstützung der Regierung, die die Marktbeschränkungen gelockert hat, stabilisiert, während Schweden mit 90% des früheren Niveaus der stärkste Markt auch während der Pandemie bleibt, was vor allem auf weniger staatliche Beschränkungen zurückzuführen ist.
In Belgien gab es einen kleinen Anstieg bei den aus dem Netz genommenen Autos, doch wie in Spanien handelte es sich dabei nicht um Verkäufe, sondern um Händler, die ihre Werbeabonnements nicht erneuerten. Portugal hat die Schwierigkeiten auf dem Gebrauchtwagenmarkt für einige von Covid-19 stark betroffene Länder weiter verstärkt.
Preise für Gebrauchtfahrzeuge
In Ländern, in denen der Umgang mit der Covid-19-Pandemie lockerer gehandhabt wurde, reagieren die Händler weiterhin schneller auf einen Rückgang des Kundenvertrauens, indem sie ihre Gebrauchtwagenpreise senken. In Schweden, wo die Maßnahmen der Regierung zur Bekämpfung von Covid-19 am gelockertsten waren, wurden die Verkaufspreise zwischen dem 1. Februar und dem 19. April um 4,0% gesenkt, um auf den 20%igen Rückgang der Verbrauchernachfrage des Landes zu reagieren.
In Deutschland wurden die Verkaufspreise um 1,6% gesenkt, und wir gehen davon aus, dass dieser Rückgang noch zunehmen wird, sobald sich der Markt öffnet. Die hohe Inflation in der Türkei und die Überinflation bei Gebrauchtfahrzeugen hat dazu geführt, dass die Preiserhöhungen langsamer (um 0,3%) ausfielen, obwohl das Volumen in letzter Zeit wieder gestiegen ist. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Gebrauchtwagenpreisblase in der Türkei geplatzt ist. In Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Italien und Frankreich bleiben die Preise unverändert (-0,1%, -0,7% und -0,7%), da die Mehrheit der Händler nach wie vor geschlossen hat.
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