Laut Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg habe sich die Zusammenarbeit im IBM Watson IoT Center in München bewährt: „Die bisher gemeinsam mit unserem strategischen Technologiepartner IBM entwickelten digitalen Lösungen für Büronutzer werden inzwischen in stetig steigenden Stückzahlen bei unseren Kunden im Realbetrieb eingesetzt.“ Dazu gehören zum Beispiel intelligente Raumbuchungslösungen, EnergyPods oder eine Smart Ticketing App, über die Störungen im Büro-Management gemeldet werden können. Diese Anwendungen sind inzwischen bei einer Reihe von IBM-Standorten, sowie künftig auch im neuen Siemens Campus Erlangen und bei einem großen Finanzdienstleister im Einsatz.
Konzentration auf interne Prozesse und Abläufe
Die erweiterte Partnerschaft mit IBM soll sich nun auf einen weiteren Schwerpunkt konzentrieren, nämlich auf die Digitalisierung interner Prozesse und Abläufe. Gearbeitet soll laut Dr. Jochen Keysberg zum Beispiel an der zunehmenden Automatisierung des internen Auftragsmanagements – vom Abruf und der internen Vergabe einer Leistungserbringung bis hin zu deren Dokumentation und Abrechnung. „Neben den digitalen Kundenlösungen sind die internen Maßnahmen zur Effizienzoptimierung in der IT die zweite wichtige Säule der digitalen Transformation unseres Geschäftsmodells und unserer Leistungserbringung“, sagt der Apleona CEO.
Seit 2017 erweitern Apleona und IBM kontinuierlich ihre Partnerschaft in den Bereichen IT-Services, Cloud, Outsourcing und digitale Prozesse für die Facility Management-Branche. „Die Zusammenarbeit zwischen Apleona und IBM zeigt exemplarisch, wie Geschäftsmodelle im Zuge der Digitalisierung von Unternehmen und sogar ganzer Branchen erfolgreich weiterentwickelt werden können“, sagt Stefan Lutz, General Manager and IBM Services Transformation Program Leader. Apleona stärkt mit den Cloud-Lösungen von IBM seine Innovations- und Ertragskraft und stellt sich damit für eine erfolgreiche Zukunft auf.
Der Betrieb der Apleona-Infrastruktur für die interne Datenverarbeitung sowie die technische Realisierung der neuen Anwendungen erfolgen heute primär im IBM Cloud Rechenzentrum in Frankfurt. Dabei liefert der Hybrid und Multi Cloud Ansatz der IBM die technologische Basis, um den angesprochenen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden sowie eine entsprechende Skalierung zu ermöglichen. Durch den Hybrid Cloud Ansatz ist ein beliebiges Deployment auf jeglicher Infrastruktur realisierbar; ob in der Cloud oder im eigenen Rechenzentrum. Somit kann Apleona ihre Lösungen dort zur Verfügung stellen, wo es die Kunden fordern.
Apleona ist ein in Europa führender Immobiliendienstleister mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. Zirka 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern betreiben und managen Immobilien aller Assetklassen, bauen und rüsten sie aus, betreiben und warten Anlagen und unterstützen Kunden unterschiedlichster Branchen bei Produktion sowie Sekundärprozessen. Das Leistungsspektrum der Unternehmensgruppe reicht vom integriertem Facility Management über Gebäudetechnik und Innenausbau bis hin zum Real Estate Management mit allen kaufmännischen Leistungen, der An- und Vermietung sowie Vermarktung von Immobilien. Alle Services werden modular oder als integrierte Leistung im Paket angeboten. Dabei sorgen Länder- und leistungsbezogene operative Gesellschaften in einer je nach Kundenbedarf regionalen oder überregionalen Account-Struktur für eine optimale Leistungserbringung und einen einheitlich hohen Qualitätsstandard über Ländergrenzen hinweg. Zu den Auftraggebern von Apleona gehören marktführende Industrieunternehmen, Fondsgesellschaften, Versicherungen, Banken, die öffentliche Hand, Entwickler, Eigentümer und Nutzer.
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