Erster Schritt zum klimaneutralen Verteilnetzbetreiber

Im Jahr 2019 wurde der CO₂-Fußabdruck mit 11.522 Tonnen CO₂ ermittelt, exklusive der nicht beeinflussbaren Netzverluste und Tiefbaumaterialien. Von dieser Menge wurde erstmals im April 10 Prozent (1.152 Tonnen) CO₂ durch ein Klimaschutzprojekt kompensiert und klimaneutral gestellt.

„Unsere Klimaschutzstrategie sieht vor, dass der Kompensationsanteil ab jetzt jährlich steigt, bis wir im Jahr 2025 die 100 Prozent unserer CO₂-Emissionen, exklusive Netzverluste und Tiefbaumaterialien, kompensieren und somit ein klimaneutraler Verteilnetzbetreiber sein werden. Seit Jahren verfügen wir über ein umfassendes Umwelt- und Energiemanagementsystem, das alle umweltbezogenen Daten auswertet und CO₂-Einsparungen berechnet. Mit der neuen Klimaschutzstrategie liegt jetzt eine nachhaltige Gesamtkonzeption vor, auf deren Basis kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur weiteren Reduzierung der CO₂-Emissionen geplant werden können“, sagt Thomas Volk, Geschäftsführer von Stromnetz Hamburg GmbH.

Damit leistet Stromnetz Hamburg einen aktiven Beitrag zur Erreichung der Hamburger Klimaziele sowie zur Umsetzung der Energiewende in Hamburg. Ziel ist es, als einer der ersten Stromnetzbetreiber Deutschlands seine Treibhausgasemissionen so weit wie möglich zu reduzieren und unvermeidbare Emissionen durch anerkannte Klimaschutzprojekte auszugleichen.

Das Unternehmen hat seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Wahl des Klimaschutzprojekts überlassen. Die Mehrheit gab ihre Stimme für die Maßnahme „Saubere Kochöfen“ in Honduras ab: Link https://fpm.climatepartner.com/….

Über die Hamburger Energienetze GmbH

Als Eigentümer des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Stromnetz Hamburg GmbH, ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Stadt. Über das Netz werden rund 1,1 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Die Stromnetz Hamburg GmbH stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fließen jährlich rund 11,8 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburger Energienetze GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
https://www.hamburger-energienetze.de/

Ansprechpartner:
Anette Polkehn-Appel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 492028344
Fax: +49 (40) 492028603
E-Mail: anette.polkehn-appel@stromnetz-hamburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel