Zum 1. Mai 2020 übernimmt Dipl.-Ing. Mario Kahl die Position des Bundesgeschäftsführers beim Bund Deutscher Landschaftsarchitekten in Berlin. Die Berufung erfolgte durch das bdla-Präsidium.
1966 in Göttingen geboren studierte Mario Kahl Landschaftsarchitektur an der Leibniz Universität Hannover. Von 1993 bis 1997 arbeitete er in verschiedenen Planungsbüros und an der Ruhr-Universität Bochum. Beim bdla ist er seit 1997 tätig; zunächst als Fachreferent und seit 2014 auch in der Funktion als Stellvertretender Bundesgeschäftsführer.
„Noch nie seit den Anfängen der Profession vor über 100 Jahren hatten Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten eine derart herausragende gesellschaftliche Bedeutung. Soziale Quartiere, resiliente Städte, sich schnell wandelnde Kulturlandschaften – keine Frage, das sind auch einmalige Planungsaufgaben, die gleichermaßen innovativ wie kreativ heute und in Zukunft zu bewältigen sind. Daran gemeinsam mit den besten Landschaftsarchitekten des Landes im bdla zu arbeiten, ist mir Freude, Ansporn und Herausforderung“, äußerte Mario Kahl aus Anlass seiner Berufung.
1913 in Frankfurt/Main als Bund Deutscher Gartenarchitekten gegründet, zählt der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten heute rund 1300 Mitglieder, darunter ca. 800 freischaffende Landschaftsarchitekten. Er versteht sich als Sprachrohr für selbstständige, angestellte und beamtete Landschaftsarchitekten und den beruflichen Nachwuchs. Der Berufsverband vertritt die Interessen der Profession gegenüber der Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit, Wirtschaft sowie bei Körperschaften und gegenüber Vertretungen anderer Berufe. Damit erfüllt er eine wichtige Gemeinschaftsaufgabe für eine zahlenmäßig kleine Berufsgruppe, deren Leistungen in Zukunft immer bedeutender werden.
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 278715-0
Telefax: +49 (30) 278715-55
http://bdla.de
Referentin Öffentlichkeitsarbeit bdla
Telefon: +49 (30) 278715-11
E-Mail: Petra.baum@bdla.de