Die Vorteile der engen Zusammenarbeit unter einem (Unternehmens-)„Dach“ zeigen sich beispielsweise bei der Nachbehandlung im Anschluss an eine Operation. Statt unter Umständen mehrere Tage auf einen Nachsorgetermin warten zu müssen, können sich Patienten noch am Entlasstag selbst ohne Voranmeldung im MVZ vorstellen. Die dort praktizierenden Ärzte haben nach Zustimmung der Patienten direkten Zugriff auf den Befundbericht des Operateurs und Röntgenaufnahmen, die ärztliche Betreuung an den unterschiedlichen Standorten geht also nahtlos ineinander über. Das freut auch Dr. Henning Langwara, Chefarzt der Klinik für Chirurgie am Rheinland Klinikum Dormagen: „Mit dem MVZ überwinden wir die sektorale Trennung zwischen stationärer und ambulanter Behandlung. Das Ziel ist die intensive Zusammenarbeit der Ärzte für den Patienten. Es ist eine Win-Win-Situation für alle.“
Seit 2007 besteht die chirurgische Praxis an ihrem derzeitigen Standort: In der barrierefrei erreichbaren Praxis im Erdgeschoss des Hauses Krefelder Straße 3 praktizieren nun Dr. Marcus Clotten und Dr. Norbert Schwertner als Fachärzte für Chirurgie und Unfallchirurgie sowie Dr. Guido Lentzen und Dr. Thomas Görres als Fachärzte für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie. Ihr Spektrum umfasst vor allem die Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Bewegungsapparats wie Knochenbrüche, Kapsel-Bandverletzungen und Sportverletzungen sowie die Versorgung unterschiedlichster Wunden.
In der 200 Quadratmeter großen Praxis wird in örtlicher Betäubung auch ambulant operiert. Ausgewählte Eingriffe aus dem Fachgebiet der Handchirurgie wie Springfinger-Operationen (Schnellender Finger) oder Entfernung von Überbeinen (Ganglion) werden ebenfalls durchgeführt.
Als sogenannte D-Ärzte (Durchgangsärzte) sind alle vier Mediziner von den Berufsgenossenschaften ermächtigt, berufsgenossenschaftlich versicherte Unfälle zu behandeln, das heißt Arbeits- oder Schulunfälle, Unfälle im Rahmen von Nachbarschaftshilfe oder ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie Unfälle auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Zum Praxis-Team gehören neben den vier Fachärzten zwei Arzthelferinnen, eine Krankenschwester und zwei Medizinische Fachangestellte.
Rheinland Klinikum Neuss GmbH
Preußenstraße 84
41464 Neuss
http://www.rkn-kliniken.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2181) 600-5124
Fax: +49 (2181) 600-5123
E-Mail: susanne.niemoehlmann@kkh-ne.de