Während der Tätigkeit im sozialen Bereich sammelt man viele spannende Erfahrungen, die einem bei der Berufswahl helfen können. Ein Freiwilligendienst ist ein Jahr der persönlichen Bildung, des sozialen Engagements und der beruflichen Orientierung.
Der Freiwilligendienst richtet sich an alle jungen Frauen und Männer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und im Besitz des Führerscheins sind. Wir bieten verschiedene Einsatzbereiche an.
Essen auf Rädern
Im Bereich "Essen auf Rädern" werden Mahlzeiten für Menschen ausgeliefert. Dabei werden entweder täglich warme Mahlzeiten oder wöchentlich tiefkühlfrische Menüs ausgeliefert.
Trotz der einfachen Aufgabenbeschreibung ist man hier nicht nur Lieferant der unterschiedlichen Mahlzeiten, sondern auch Ansprechpartner bei Wünschen und berät zudem bei der Essensauswahl. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist der Führerschein Klasse B (oder C 1) und eine ausreichende Fahrpraxis.
Botendienst
Beim Botendienst plant und organisiert man mehrmals wöchentlich Botentouren. Es werden verschiedenen Abteilungen mit Post oder Arbeitsmaterialien beliefert, wie z.B. die Verwaltung in Bruchsal oder die verschiedenen Rettungswachen. Die restliche Zeit wird man für Bürotätigkeiten in der DRK-Geschäftsstelle Karlsruhe eingesetzt. Es wird die Telefonzentrale betreut, Kunden werden beraten und die verschiedenen Abteilungen werden bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt.
Hausnotruf
Als Freiwilligendienstleistender in der Abteilung Hausnotruf ist man zuständig für die Telefonzentrale. Die Disponentinnen und Disponenten werden bei ihrer Arbeit unterstützt. Terminkoordination, Einpflegen und Verwalten von Kundendaten, Neuaufschaltungen, Änderungen, Kündigungen stehen auf der täglichen Aufgabenliste.
Flüchtlingsunterkunft Christian-Griesbach-Haus
In der Flüchtlingsunterkunft für besonders schutzbedürftige Menschen gibt es immer viel zu tun. Kinder, schwangere, kranke oder hilfsbedürftige Menschen suchen hier Schutz. Wir brauchen Unterstützung in der Kinderbetreuung, sowie in der medizinischen Abteilung. Wenn man gerne mit Menschen in Kontakt ist, ist unsere Flüchtlingsunterkunft genau der richtige Platz für die Freiwilligendienstleistenden.
Sozialkaufhaus W54
In unserem Sozialkaufhaus in Bretten werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit unterstützt. Annahme der Bekleidung und Haushaltsspenden, verwalten des Büchershops, Botengänge und Beratung beim Verkauf gehören zu deinen täglichen Aufgaben.
Der Freiwilligendienst wird pädagogisch begleitet. Bestandteil sind 25 Seminartage. Seminarinhalte sind u. a.: Praxisreflektion, Berufsorientierung, Zukunftswerkstatt, fachspezifische Themen, Pflegekurs, Vorträge zu sozialen und gesellschaftspolitischen Themen, kreative Angebote, Freizeitangebote usw. Bei den Seminaren richten wir uns nach den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmer/innen.
Wartezeiten gezielt und sinnvoll nutzen – und dabei eigene Wünsche, Stärken und Grenzen entdecken. Das BFD oder FSJ wird als Wartezeit für das Studium angerechnet und von vielen Ausbildungsstätten als Praktikum anerkannt.
DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.
Ettlingerstr. 13
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (7251) 922-0
Telefax: +49 (7251) 922-104
http://www.drk-karlsruhe.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 95595-186
Fax: +49 (721) 95595-179
E-Mail: melina.franke@drk-karlsruhe.de