Das RNF wird in diesem Jahr die Wahlveranstaltung im Oktober erstmals live übertragen und zudem bei der Gestaltung mitwirken. Die Wahl am 2. Oktober besteht aus zwei Teilen. Nach den Fragen der Fachjury am Vormittag wartet am Abend ein Auftritt vor mehreren 1.000 Fernsehzuschauern auf die künftigen Botschafterinnen der Pfalz. Live-Schaltungen in die einzelnen Fangemeinden schaffen zusätzlich Stimmung. Bei der Krönungsveranstaltung im Neustadter Saalbau gilt es, mit Weinwissen, Schlagfertigkeit und Charme zu überzeugen. Moderiert wird diese Veranstaltung von dem bekannten Moderator des RNF, Markus Hoffmann, und der ehemaligen Deutschen Weinkönigin Janina Huber. Anna-Maria Löffler, die amtierende Weinkönigin sagt: „Ich hätte mit meinem Team natürlich sehr gerne ein weiteres Amtsjahr für die Pfalz realisiert, aber die Möglichkeit Deutsche Weinkönigin in diesem außergewöhnlichen Jahr werden zu können, kann eine große Chance für mich und die Pfalz sein. Zudem gibt es bereits fünf Kandidatinnen für die 82. Pfälzische Weinkönigin, die jetzt schon auf den 2. Oktober hinfiebern. Ich wünsche den kommenden Kandidatinnen viel Ausdauer und Glück in der Vorbereitung.“
Auf die neue Königin und ihre Prinzessinnen warten interessante Aufgaben und viele spannende Begegnungen, je nachdem wie sich die Lage in den kommenden Monaten entwickeln wird, auch Weinfeste und andere Veranstaltungen. Dabei gilt es nicht nur charmant und fachkundig, sondern auch rhetorisch geschult zu sein. Deshalb werden die Weinhoheiten vor und während ihrer Amtszeit in Seminaren auf ihre Tätigkeit vorbereitet.
Mehr zu den Pfälzischen Weinhoheiten und den
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Pfalzwein e.V. ist seit seinen Anfängen 1952 die offizielle Weinwerbung für die Pfalz im In- und Ausland. Aufgaben sind neben der Werbung für Pfälzer Wein die Verkaufsförderung sowie die Kommunikation zwischen den weinbauenden Betrieben. In enger Abstimmung und im Schulterschluss mit Pfalz.Marketing und der Pfalz.Touristik arbeitet die Pfalzwein zudem an der Attraktivität der Region für den Tourismus und an seinem wirtschaftlich- kulturellen Netzwerk. "Zum Wohl. Die Pfalz" ist dabei Leitgedanke für alle Aktivitäten und steht für das typische und einzigartige Pfälzer Lebensgefühl und transportiert ganz klar den Gedanken einer starken Region.
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