Intelligente Lösungen für die Stadtlogistik in Miami

Zur Erprobung einer ganzheitlich umweltfreundlichen Innenstadtbelieferung in Miami haben DHL Express, als weltweit führender Anbieter von internationalen Express-Versanddienstleistungen und REEF Technology, der größte Betreiber von Park-, Mobilitäts- und Logistikzentren in Nordamerika ein Pilotprojekt gestartet. Gemeinsam setzt man auf den Einsatz der elektrifizierten RYTLE Cargobikes MOVR des Bremer Unternehmens. Die Inbetriebnahme der smarten Logistiklösung in Florida ist für RYTLE ein weiterer Schritt auf dem US-Markt, wo man bereits erfolgreich mit dem in Portland ansässigen Nutzfahrzeughersteller Silver Eagle zusammenarbeitet.

Die in der Innenstadt eingesetzten zweispurigen Cargobikes MOVR sind mit innovativen Wechselboxen ausgestattet, die durch Ihre Standardmaße auch einzeln ohne Trägerfahrzeug in der Zustellung nutzbar sind. Das implementierte Telematik- und Datensystem auf dem neuesten Stand der Technik ermöglicht den Partnern zudem weitere Effizienzsteigerungen durch Analysemöglichkeiten zu eventuellen Routenoptimierungen.

Jeder eingesetzte MOVR ermögliche es DHL, einen herkömmlichen Lieferwagen von der Straße zu nehmen und so den Straßenverkehr, Lärm und Umweltverschmutzung in Miami zu reduzieren und gleichzeitig effiziente Lieferungen für die Kunden weiter zu gewährleisten.  Der ganzheitliche Ansatz von REEF Technology ist der Aufbau eines innerstädtischen Ökosystems auf Basis von Parkraum. So entstehen  Mobilitäts- als auch Logistikknotenpunkte zur Versorgung von Städten, Anwohnern und Unternehmen – hier im Besonderen in der Belieferung der „Letzten Meile“. Der dritte Baustein ist die verbindende Logistiklösung aus passender Hard- und Software von RYTLE. Ein weiterer Pluspunkt: Durch den Einsatz der vier RYTLE MOVR in der Innenstadt von Miami erwartet man eine  jährliche Reduzierung von 101.000 kg CO2.

Der Parkhausspezialist stellt in diesem Projekt innerstädtische Flächen zur Verfügung, die unter anderem als Heimatbasis für die RYTLE Cargobikes dienen. Der Logistiker DHL Express nutz diese Flächen zur morgendlichen Anlieferung der vorkommissionierten Wechselboxen. Hierzu wird ein Anhänger eingesetzt, der bis zu neun Boxen an den finalen Standort liefern kann. Die Retouren des Tages werden auf diesem Wege am Nachmittag in den Wechselboxen zurückdisponiert.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit DHL und der Stadt Miami die Zukunft der Last-Block-Lieferung zu gestalten.", kommentierte Ari Ojalvo, CEO von REEF Technology. Greg Hewitt, US-CEO von DHL Express, ergänzte: "Wir sind von der Möglichkeit, das REEF-Ökosystem in der Nutzung mit den neuen umweltfreundlichen Fahrzeugen zu verbinden begeistert. Dies unterstützt nicht nur unsere Bemühungen zur Emissionsreduzierung, sondern hilft uns enorm, die Herausforderungen der Innenstadtbelieferung in Hinblick auf Sicherheit, Produktivität und Kosten zu verbessern."

Über die RYTLE GmbH

Als deutsches Joint Venture wurde RYTLE 2017 gegründet, um die Innenstadtlogistik zu revolutionieren. Das von Experten entwickelte innovative Logistikkonzept besteht aus einem autarken mobilen Hub, einem elektrisch betriebenen Cargobike mit austauschbaren standardisierten Transportboxen – dem RYTLE MOVR – und implementierten Daten- und IoT-Lösungen. RYTLE-Produkte werden bereits weltweit eingesetzt. Mit den seit 2018 auf dem Markt befindlichen Lösungen können auf der letzten Meile Kosten gespart und Waren bis zum letzten Meter emissionsfrei geliefert werden – effizient, pünktlich, leise, stressfrei, flexibel und transparent. www.rytle.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RYTLE GmbH
Schwachhauser Ring 78
28209 Bremen
Telefon: +49 (421) 56633-200
Telefax: +49 (421) 56633-300
http://www.rytle.com

Ansprechpartner:
Ingo Lübs
Telefon: +49 (421) 56633-200
E-Mail: ingo.luebs@rytle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel