Bechtle unterzeichnet Charta der Vielfalt

  • Bekräftigung der Prinzipien Fairness und Wertschätzung
  • Vielfalt als Bereicherung für das Unternehmen

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich Bechtle, Diversity aktiv im Unternehmen zu fördern. Bechtle schließt sich damit einer bundesweiten Arbeitgeberinitiative und dem größten Netzwerk für Diversity Management in Deutschland an. Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt voranzubringen. Die Unterzeichnung erfolgte am 27. April durch Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

Die Unterstützer der Charta der Vielfalt bekennen sich zur Schaffung eines Arbeitsumfelds, das frei von Vorurteilen ist und in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Als Unterzeichner bekräftigt Bechtle die in den Leitlinien des Unternehmens fest verankerten Prinzipien des Diskriminierungsverbots und der gleichen Wertschätzung für alle Beschäftigten. Im September 2018 unterzeichnete Bechtle zudem den UN Global Compact, der auf internationaler Ebene Unternehmen verpflichtet, aktiv für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit einzutreten.

„Vielfalt und ein faires Miteinander sind bei Bechtle gelebte Werte. Bei uns arbeiten heute nicht selten Menschen aus drei Generationen oder völlig unterschiedlichen Kulturkreisen gemeinsam in einem Team. Es ist eine Bereicherung für jedes Unternehmen, wenn sich die Belegschaft durch ein breites Spektrum an unterschiedlichen Persönlichkeiten auszeichnet und die Mitarbeiter ihre Kompetenzen und Potenziale entfalten und einbringen. Deshalb schätzen und fördern wir Vielfalt“, sagt Dr. Thomas Olemotz.

mpulse für vielfältige Entwicklung im Unternehmen

Bechtle ist aktuell mit Standorten in 14 Ländern Europas präsent und beschäftigt Menschen aus rund 80 Nationen. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung unterstützt Bechtle talentierte und aufstrebende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen bei der Karriereplanung mithilfe von Seminaren, Mentoringprogrammen und Coachings. Zusätzlich positioniert sich Bechtle mit der internen Initiative „Women@Bechtle – Grow with Bechtle“ als attraktiver Arbeitgeber und verbindet damit Maßnahmen, um den Frauenanteil im Unternehmen, insbesondere in Führungspositionen, weiter zu steigern.

Im Rahmen der vielfältigen Recruiting-Aktivitäten versucht Bechtle, Mädchen und junge Frauen für einen Berufsweg in der IT-Branche zu begeistern, so zum Beispiel durch Veranstaltungen am bundesweiten „Girls‘ Day“. Seit 2018 unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bechtle das Mentoringprogramm WOMENT² der Hochschule Heilbronn. Das Programm unterstützt Studentinnen beim Übergang in den Beruf und soll sie motivieren, eine Führungsrolle anzustreben.

Über die Charta der Vielfalt:

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, unterstützt. Über 3.400 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 13,3 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet.

Mehr unter: www.charta-der-vielfalt.de

Über Bechtle

Die Bechtle AG ist mit 75 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit 24 E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit rund 11.800 Mitarbeiter. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie dem Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2019 lag der Umsatz bei über 5,37 Milliarden Euro. Mehr unter: bechtle.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bechtle
Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 9812281
Telefax: +49 (7181) 44004
http://www.bechtle.com

Ansprechpartner:
Sabine Brand
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7132) 9814115
Fax: +49 (7132) 981-4116
E-Mail: sabine.brand@bechtle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel