Die Corona-Pandemie beschleunige beispielsweise in vielen Bereichen den Digitalisierungsprozess. „An der Spitze der Digitalisierung stehen natürlich Unternehmen, deren Geschäftsmodell bereits einen hohen Technologisierungsgrad aufweisen, zum Beispiel im Bereich Online-Retail-Shopping“, sagt Sørensen. „Die Basistechnologien, die diesen Geschäftsmodellen zugrunde liegen, werden jedoch zunehmend auch von Branchen übernommen, die bislang weniger stark digitalisiert waren.“ Dazu gehören die Agrarwirtschaft, das herstellende Gewerbe und das Bauwesen. „In diesen Branchen findet derzeit ein enormer Wandel statt, dessen Potenzial der Markt unterschätzt. Branchen wie das Bauwesen weisen einen hohen Ressourcenverbrauch auf. Hier gibt es enormes Einsparpotenzial,“ sagt Sørensen. „Technologische Lösungen können helfen, Ressourcen effizienter zu nutzen.“
Lösungen im Bauwesen beispielsweise reichen von der Optimierung des Entwurfs- und Bauprozesses bis hin zu energieeffizienten Isoliermaterialien, Wärmerückgewinnungssystemen, Beleuchtungsautomatisierung und intelligenter Energiemanagementsoftware. „All diese Lösungen tragen positiv zur Gesellschaft bei, indem sie helfen, die Betriebskosten und den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden zu senken“, sagt Sørensen.
Weiterhin stark im Trend: grüner Konsum
Verbraucher fordern weiterhin natürliche Inhaltsstoffe und Bio-Produkte, und wollen nicht, dass ihr Konsum negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Sørensen und Padberg sind überzeugt: Dieser Trend zu grünem Konsum bleibt durch die Corona-Pandemie ungebrochen und dürfte sich nach der Krise beschleunigen. Die Portfoliomanager setzen deshalb verstärkt auf Hersteller natürlicher Inhaltsstoffe und nachhaltiger Verpackungen. „Diese Lösungsanbieter ermöglichen den Trend zu grünem Konsum überhaupt erst“, so Sørensen. „Wir glauben, dass sie ein gesundes Wachstum verzeichnen werden.“
Ein Beispiel sei das irische Unternehmen Kerry Group, das sich auf die Bereitstellung natürlicher Zutaten als Ersatz für künstliche Zusatzstoffe spezialisiert hat. „Markennahrungsmittelhersteller wollen dem Wunsch der Verbraucher nach umweltfreundlichen, gesunden und bequemen Lebensmitteln nachkommen“, erklärt Sørensen. „Das bedeutet, dass sie die Liste der Inhaltsstoffe entsprechend bereinigen müssen.“ Nur wenige Unternehmen könnten jedoch natürliche Inhaltsstoffe liefern, die den Geschmack und das Gefühl eines Produktes nicht verändern. „Kerrys umfangreiches Wissen ermöglicht es dem Unternehmen, den Kunden die benötigten Lösungen anzubieten“, so Sørensen.
Padberg ist überzeugt: „Die langfristigen Zukunftsaussichten von Investments im Bereich Klima und Umwelt bleiben von der aktuellen Corona-Krise unverändert. Corona ist ein kurzfristiges Phänomen. Wir erlauben uns, langfristig zu denken.“
Mit dem Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund investieren Sørensen und Padberg in Unternehmen, die innovative Lösungen in den Bereichen Ressourceneffizienz, Umweltschutz und erneuerbare Energien anbieten. Umwelt- und wirtschaftliche Ziele schließen sich dabei nicht aus: „Wir wollen die Welt in die richtige Richtung beeinflussen: hin zu mehr Nachhaltigkeit“, erklärt Padberg. „Es muss jedoch auch die Rendite stimmen. Wir streben mit unserem Fonds eine starke absolute und relative Rendite an."
Über Nordea Asset Management:
Nordea Asset Management (NAM) gehört mit einem verwalteten Vermögen von 204 Mrd. Euro* zur Nordea Gruppe, dem größten Finanzdienstleister in der nordischen Region (verwaltetes Vermögen 280 Mrd. Euro*). NAM bietet europäischen sowie globalen Investoren eine breite Palette von Investmentfonds an. Wir betreuen eine große Anzahl an Kunden und Vertriebspartnern wie Banken, Vermögensverwalter, unabhängige Finanzberater und Versicherungsunternehmen.
Nordea Asset Management unterhält Standorte in Bonn, Brüssel, Kopenhagen, Frankfurt, Helsinki, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, New York, Oslo, Paris, Santiago de Chile, Singapur, Stockholm, Wien und Zürich. Nordeas Präsenz vor Ort geht Hand in Hand mit dem Ziel, ansprechbar zu sein und unseren Kunden den besten Service zu bieten.
Der Erfolg von Nordea basiert auf einem nachhaltigen und einzigartigen Multi-Boutique-Ansatz, welcher die Expertise spezialisierter interner Boutiquen mit exklusiven externen Kompetenzen verbindet. Dies erlaubt uns, zum Wohle unserer Kunden ein stabiles Alpha zu generieren. Die Lösungen von NAM erstrecken sich über alle Anlageklassen, von festverzinslichen Anlagen und Aktien bis hin zu Multi-Asset-Lösungen, und über alle Regionen hinweg, sowohl lokal, in Europa als auch in den USA, global und in den Schwellenländern.
*Quelle: Nordea Investment Funds, S.A., 31.03.2020
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