DER MITTELSTANDSVERBUND verstärkt sein Präsidium

MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Eckhard Schwarzer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DATEV eG, wurde von der Mitgliederversammlung am 26. Mai 2020 einstimmig für weitere zwei Jahre als Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES bestätigt. Zudem hat sich das Präsidium des Spitzenverbandes personell verstärkt: Mit Dr. Alexander von Preen, Vorstandsvorsitzender INTERSPORT Deutschland eG und Frank Schuffelen, Vorstandssprecher ANWR GROUP eG, gewinnt das höchste Lenkungsgremium des Verbandes zwei Neuzugänge. Frank Bermbach, Vorstandsmitglied MHK Group AG, nimmt zukünftig das Amt des Schatzmeisters wahr und rückt ebenso wie Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE, als Vizepräsident auf.

Auf der virtuellen Mitgliederversammlung des MITTELSTANDSVERBUNDES am 26. Mai 2020 wurden maßgebliche personelle Entscheidungen im höchsten Lenkungsgremium des Verbandes getroffen.

100 % Zustimmung: Eckhard Schwarzer als Präsident bis 2022 gewählt

Eckhard Schwarzer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DATEV eG, wurde für das Amt des Präsidenten bis zum Mai 2022 mit 100 %iger Zustimmung auf der Mitgliederversammlung des MITTELSTANDSVERBUNDES gewählt. 

Schwarzer hatte die Funktion bereits zum 01. Dezember 2019 geschäftsführend übernommen. Der vorläufige Wechsel an die Spitze des Präsidiums erfolgte nach dem satzungsgemäßen Ausscheiden von Präsident Günter Althaus.

Schwarzer ist bereits seit 2009 Mitglied des Präsidiums des MITTELSTANDSVERBUNDES und fungierte seit 2011 als Schatzmeister. 2013 wurde er einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt.

Der Diplom-Volkswirt ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DATEV eG. Als Chief Markets Officer (CMO) verantwortet er die Service- und Vertriebsstrategie der Steuerberatungsgenossenschaft mit mehr als 40.000 Mitgliedern. Schwarzer ist seit 1985 für die DATEV tätig und dort seit 2008 Mitglied des Vorstands.

„Ich freue mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir haben viele Aufgaben vor uns. Die ´Taskforce Liquidität für den Mittelstand´, die Eckhard Schwarzer im Zuge der Corona-Krise ins Leben gerufen hat, zeigt sich als erster großer Meilenstein in seinem Verbandsengagement.“, gratulierte Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann dem Präsidenten.

In diesem Rahmen dankte Veltmann auch dem ausgeschiedenen Präsidenten Günter Althaus für seine Tätigkeit in den vergangenen Jahren: „Das hohe Tempo, das Sie vorgelegt haben, war einmalig. Gerade in Zeiten der digitalen Transformation haben Sie richtungsweisende Akzente gesetzt und den Verband maßgeblich vorangebracht.“

Neuzugänge im Präsidium 

Mit Dr. Alexander von Preen, Vorstandsvorsitzender INTERSPORT Deutschland eG und Frank Schuffelen, Vorstandssprecher ANWR GROUP eG, wurden zudem namhafte Persönlichkeiten und Vertreter bedeutender Verbundgruppen in das Präsidium des MITTELSTANDSVERBUNDES gewählt. 

Der Aufsichtsrat der INTERSPORT Deutschland eG hat Dr. Alexander von Preen zum 1. November 2018 zum neuen CEO berufen. Er ist seit über 20 Jahren für eine internationale Managementberatung tätig, zuletzt als Geschäftsführer und Partner. Dabei betreute er zahlreiche Unternehmen im Handelsumfeld zu ausgewählten Themen der Corporate Governance, strategischen sowie operativen Unternehmensführung und Change. 

Dr. Alexander von Preen zeichnet eine große Überzeugungskraft in handelsnahen Themen aus, die er mit einem hohen Anspruch an operative und unternehmerische Exzellenz bei der INTERSPORT Deutschland eG umsetzt. 

Frank Schuffelen ist seit 1992 in renommierten Unternehmen im kaufmännischen Bereich tätig – davon seit 1998 in Leitungsfunktionen und seit 2006 als Vorstand. 

Nachdem Schuffelen von 2006 bis 2013 als Vorstand und Chief Financial Officer (CFO) der GARANT Schuh + Mode AG fungierte, nahm er seine Funktion als Vorstand der ANWR GROUP eG im Jahr 2011 auf – ebenso als Aufsichtsratsvorsitzender der DZB BANK GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der AKTIVBANK AG. 

Dabei verantwortet er unter anderem die Strategie der Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation sowie Personal und ist zuständig für die Bereiche Finanzen‐ und Rechnungswesen, Zentraleinkauf (Sachleistungen) und Recht. 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung berief das Präsidium des MITTELSTANDSVERBUNDES Frank Bermbach, Vorstandsmitglied MHK Group AG, zum Vizepräsidenten und Schatzmeister. Auch Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE, rückte als Vizepräsident auf. 

Über den DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.

DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 310 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 507 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 430.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP:ElectronicPartner, expert, hagebau, MHK musterhausküchen und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, Multi-Channel, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung, Internationalisierung und Trendforschung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 590099618
Telefax: +49 (30) 590099617
http://www.mittelstandsverbund.de/

Ansprechpartner:
Juliane Ibold
Referentin für Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 590099-661
E-Mail: j.ibold@mittelstandsverbund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel