Die Ausstellung präsentiert die im neuen Kinderfragenheft zusammengefassten 78 Kinderfragen, die von Forschenden aus über 40 wissenschaftlichen Einrichtungen Brandenburgs kindgerecht beantwortet werden. Eingerahmt sind die Fragen und Antworten mit Illustrationen der Potsdamerin Johanna von Scheven.
„Wir freuen uns, dass uns die ProPotsdam die Gelegenheit gegeben hat, ein zweites Mal eine Ausstellung am Bauzaun zu zeigen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Wissenschaftsetage für die Öffentlichkeit noch immer geschlossen ist, bietet uns diese Ausstellung mitten im Zentrum der Stadt die Möglichkeit, Wissenschaft nach draußen zu kommunizieren“, freut sich proWissen-Geschäftsführerin Simone Leinkauf. „Die Ausstellung „Nachgefragt!“ bringt Fragende und Forschende zusammen. Wir wünschen Klein und Groß, Jung wie Alt viel Vergnügen beim Lesen und versprechen: Hinterher sind alle klüger als zuvor!“, so Leinkauf.
Das gedruckte Kinderfragenheft kann zur Lektüre zu Hause direkt am Bauzaun mitgenommen werden. Prospektboxen sind an beiden Enden des Zauns befestigt. Und wenn da keines mehr zu finden ist: Sobald die Wissenschaftsetage im Bildungsforum wieder geöffnet ist, können Interessierte die Kinderfragenhefte auch dort kostenfrei abholen.
Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Ziele sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Wissenschaftskommunikation in die breite Öffentlichkeit sowie der Ausbau eines Netzwerkes von Hochschulen, wissenschaftlichen Institutionen, Wirtschaft, Kultur, Politik, Stadt und Bürgern in Potsdam und Brandenburg. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam und über 65 wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Privatpersonen. Der Verein bietet neben der Ausstellung "FORSCHUNGSFENSTER" ein vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema Wissenschaft.
proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de