In Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken und auf Flughäfen ist die neue Ausgabe auch in der Corona-Krise spätestens ab dem 02. Juni 2020 erhältlich.
Für Journalistinnen und Journalisten gibt es die Online-Ausgabe schon jetzt hier vorab.
Der Schwerpunkt auf den Seiten 1, 19 bis 29 widmet sich dem Thema „Vom Grenzstreifen zum Kulturerbe: Das Grüne Band“.
Passend dazu stammt der Leitartikel „Erfolgsgeschichte Grünes Band: Ein gesamtdeutsches Projekt des Naturschutzes und der Erinnerungskultur“ von Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Weitere Themen der Ausgabe 06/2020 von Politik & Kultur sind:
- Corona vs. Kultur
Weitere Folgen für Kulturtourismus, Bühnen, Modedesign und mehr - Hilfsmaßnahmen für die Kultur
Die Kultur kann nicht länger warten: Wann kommt endlich der dringend benötigte Kulturinfrastrukturfonds? - Faire Arbeit
Gute Bezahlung und sichere Arbeitsbedingungen: Ist das Grundeinkommen die Lösung für die Sorgen des Kulturbetriebes? - Bauhaus
Von Weimar in die Welt: Was ist das „Deutsche“ am Bauhaus und den internationalen Nachfolge-Gründungen der Schule? - Theater in Ost/West
Auf der Bühne: Was machte das Theater in DDR und BRD aus? Wie entwickelte sich eine gesamtdeutsche Theaterszene?
Außerdem: Berliner Theatertreffen, Urheberpersönlichkeitsrecht, Arterhaltung: Citizen Conservation, Debatte um Achille Mbembe, Deutsche Auslandsschulen, Goethes Welt: Aufarbeitung der Kolonialvergangenheit im Tanz, Andrea Rothaug im Porträt, Audioboom: Hörfunk und Podcasts u.v.m.
Zu den Autorinnen und Autoren der Ausgabe zählen unter anderem: Melanie Bernstein, Obfrau der CDU/CSU im Ausschuss Kultur und Medien des Deutschen Bundestages; Yvonne Büdenhölzer, Leiterin des Theatertreffens der Berliner Festspiele; Burcu Dogramaci, Kunsthistorikerin; Angela Dorn, Ministerin für Wissenschaft und Kunst in Hessen; Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur in Thüringen; Reiner Hoffmann, Vorsitzender des DGB; Bettina Martin, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern; Walter Plathe, Schauspieler; Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein; Rainer Robra, Minister für Kultur in Sachsen-Anhalt; Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg; Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit; Anja Siegesmund, Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz in Thüringen; Björn Thümler, Minister für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen u.v.m.
- Politik & Kultur ist die Zeitung des Deutschen Kulturrates. Sie wird herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler.
- Sie erscheint zehnmal jährlich und ist erhältlich in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement: Einzelpreis: 4,00 Euro, im Abonnement: 30,00 Euro (inkl. Porto), im Abonnement für Studierende: 25 Euro (inkl. Porto).
- Die Juni 2020-Ausgabe von Politik & Kultur mit den Schwerpunkten „Vom Grenzstreifen zum Kulturerbe: Das Grüne Band“ und „Corona vs. Kultur“ steht für die Presse als kostenfreies E-Paper (pdf-Datei) zum Herunterladen bereit.
Deutscher Kulturrat e.V.
Taubenstr. 1
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2260528-0
Telefax: +49 (30) 2260528-11
http://www.kulturrat.de