Fachkräfte für die Logistik in Corona-Zeiten

Auch wenn die Corona-Krise derzeit viele Unternehmen der Logistikbranche hart getroffen hat, bleiben die Themen Personal und Qualifizierung aktuell. Denn gerade die Logistik zeigt, wie wichtig funktionierende Lieferketten in diesen Tagen für die Versorgung sind. Dafür braucht es qualifiziertes Personal und Fachkräfte. Wie Arbeitgeber zurzeit Mitarbeiter binden und finden können, darüber informiert das Logistik Netzwerk Thüringen in Kooperation mit der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung und der TÜV Rheinland Akademie GmbH beim ersten virtuellen Netzwerktreffen am 9. Juni.

„Das Thema Fachkräfte bleibt aktuell. Zum einen, da ein Teil der Branche weiterhin gut ausgelastet ist und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter braucht. Zum anderen auch, weil Unternehmen gerade jetzt gefordert sind, ihr Personal zu halten und eventuell die Zeit zu nutzen, dieses zusätzlich zu qualifizieren“, sagt Joachim Werner, Vorstandsvorsitzender im Logistik Netzwerk Thüringen.

Das virtuelle Netzwerktreffen bringt Experten zum Thema in neuem Format zusammen und lädt interessierte Unternehmer zum Austausch ein. Nach einer Einführung werden in zwei Durchgängen Workshops abgehalten – der erste zum Thema „Fachkräfte finden und binden – Recruiting durch Qualifizierung und internationale Fachkräftesicherung in der Lagerlogistik“ durch die TÜV Rheinland Akademie sowie der zweite zum Thema „Arbeitgeberattraktivität und Recruiting – zwei Seiten einer Medaille“ durch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung.

Der Workshop und Impulsvortrag stehen jeweils zehn Teilnehmenden offen. Eine Einwahl ist mit PC, Laptop oder mobilem Endgerät möglich. Das erste virtuelle Netzwerktreffen startet am 9. Juni ab 15.15 Uhr. Um Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Logistik Netzwerk Thüringen unter geschaeftsstelle@logistik-netzwerk-thueringen.de wird gebeten.

Über Logistik Netzwerk Thüringen e.V

Das Logistik Netzwerk Thüringen e.V. ist eine im Jahr 2008 gegründete Kooperationsgemeinschaft von Spezialisten aus allen Zweigen der Branche. Neben Speditionen, Verladern und Kontraktlogistikern vereint das Netzwerk Unternehmen aus den Bereichen Kombinierter Ladungsverkehr, IT und E-Commerce, Forschung und Entwicklung, Aus- und Weiterbildung sowie logistiknahe Dienstleistungen, Verbände und öffentliche Verwaltung.

Ziel des Vereins ist die Stärkung des Standorts Thüringen als europäischer Distributionsdrehscheibe sowie dessen Etablierung als zentraler Logistik-Standort für E-Commerce in Deutschland. Um dieses zu erreichen, entwickelt das Netzwerk mit den und für die Mitglieder(n) zukunftsfähige, nachhaltige und bedarfsorientierte Lösungen für die Logistikbranche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Logistik Netzwerk Thüringen e.V
Postfach 80 03 08
99029 Erfurt
Telefon: +49 (361) 51150260
Telefax: +49 (361) 51150259
http://www.logistik-netzwerk-thueringen.de

Ansprechpartner:
Stefan Hensel
Medienbüro am Reichstag
Telefon: +49 (30) 20614130-37
E-Mail: stefan.hensel@mar-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel