Mit Rückenwind starteten den deutschen PBS-Hersteller ins Geschäftsjahr 2020. Ein im Durchschnitt positives 2019 lag hinter den Mitgliedern des Verbands der PBS-Markenindustrie. Diese Entwicklung spiegelt sich allerdings nicht im gesamten PBS-Markt wider. Zwar gaben die Deutschen 2019 laut Marketmedia24 rund 179 Euro für PBS-Artikel aus, doch schwächelte Büro- und Schulbedarf speziell mit seinen traditionellen Artikeln. Vor diesem Hintergrund weist eine deutlich gestiegene Nachfrage der privaten und gewerblichen Konsumenten nach langlebigen und nachhaltigen Produkten den strategischen Weg. „Unsere Mitglieder lassen diesen Trend konsequent in ihre Produkt- und Sortimentspolitik einfließen“, unterstreicht Volker Jungeblut, der im Januar 2020 als Geschäftsführer das Ruder im Verband der PBS-Markenindustrie übernommen hat.
Auch schon vor dem Corona bedingten Umsatzschub steht auf Vertriebsseite der Online-Handel als Gewinner fest. Zwar bleibt der Großhandel mit 37,8 Prozent Marktanteil der größte Player, doch schon 2021 wird der Wettbewerb im Internet rund 20 Prozent Marktanteil aufweisen, während es mit den PBS-Spezialisten wie schon seit Jahren weiter abwärts geht, so die Erwartungen von Marketmedia24. Der neue „Branchen-SPIEGEL Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2020“ ist zum Preis von 350,00 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter https://www.marketmedia24.de/….
Marketmedia24 ist ein Marktforschungs- und Beratungsinstitut in Köln.
Gegründet 2010, bündelt Marketmedia24 das Wissen von rund zwanzig Spezialisten.
Die Berater, die für Marketmedia24 wirken, sind echte Insider. Sie kennen ihre Märkte hautnah und knietief: Sie besuchen Branchenhotspots und -events, sprechen mit Marktplayern und -influencern und gehen in die Vorstandsetagen, zu den Mitarbeitern, Herstellern und Händlern. Sie beraten und begleiten, referieren, coachen und halten Seminare. Ihre Lösungen umfassen Marktstudien und Zielgruppenanalysen, Insights in Brand Awareness und Recognition sowie Forecasts und Zukunftsforschung.
Das wissenschaftliche Fundament liefern die Marktforscher von Marketmedia24. Genauigkeit ist für sie Ehrensache. Sie nutzen alle Methoden, die eine erstklassige Marktkenntnis ausmacht – Primärforschung, Frequenzzählung, Mystery Shopping und Sekundärmarktforschung mit all ihren Möglichkeiten. Das Ergebnis: hochwertige Zahlen, die in Studien, Statistiken und Beratungen einfließen.
Marketmedia24
Sürther Hauptstraße 190b
50999 Köln
Telefon: +49 (2236) 896473
http://www.marketmedia24.de
Marketing
Telefon: +49 (2236) 3316931
E-Mail: koschel@marketmedia24.de