Gerissene Schafe im Berner Oberland

Im Zusammenhang mit den Schafrissen im Berner Oberland von Mitte Mai steht der Berner Bauern Verband in engem Dialog mit dem Kanton und fordert entsprechendes Handeln, so-bald die Resultate der DNA-Proben bekannt sind. Bei dem Vorfall könnte es sich um das un-natürliche Verhalten eines Tieres handeln.

Im Berner Oberland wurden Mitte Mai insgesamt elf Schafe gerissen. Die Wildhut des Kantons Bern geht von einem Luchs als Verursacher aus. DNA-Proben der gerissenen Schafe werden derzeit ausgewertet.

Dank raschem Handeln durch das Jagdinspektorat und weitern Akteuren wurden Sofortmass-nahmen zum Schutz der restlichen Tiere ergriffen und dem betroffenen Landwirten Hilfe zur Verfügung gestellt.

Der Berner Bauern Verband (BEBV) setzt sich für das Recht der Tierhalter ein und steht für die Aufklärung der Vorfälle am Niesen in engem Dialog mit dem Jagdinspektorat des Kantons Bern.

Vom Kanton erwartet der BEBV entsprechendes Handeln, sollte die Schadschwelle gemäss Kon-zept Luchs Schweiz erreicht werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berner Bauern Verband
Milchstrasse 9
CH3072 Ostermundigen
Telefon: +41 (31) 93822-22
Telefax: +41 (31) 93822-50
http://www.bernerbauern.ch

Ansprechpartner:
Hans Jörg Rüegsegger
Präsident
Telefon: +49 (79) 39387-50
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel