Mit Bildungsgutschein einen neuen Beruf erlernen

Die Covid-19-Pandemie hat zu Veränderungen und neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt geführt. Umschulungen mit einem Bildungsgutschein sind ein Weg sein, um einer längeren Zeit der Arbeitssuche entgegenzuwirken. Am 23. Juni 2020 startet das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) mit den neuen Kursen der arbeitsmarktorientierten Bildungsmaßnahmen.

Mit einem Bildungsgutschein haben Arbeitssuchende die Möglichkeit, einen neuen Beruf zu erlernen. Gerade in den gegenwärtigen Krisenzeiten und anwachsenden Zahlen in der Arbeitslosenstatistik bietet sich darüber die Möglichkeit, eine Umschulung zu wählen, die sich zukunftsweisend an den Erfordernissen des Arbeitsmarktes orientiert.

Das BFW Leipzig, als zertifizierte Bildungseinrichtung, bietet in 13 gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen entsprechende Umschulungen an. Arbeitssuchende können mit einem Bildungsgutschein daran teilnehmen. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter übernehmen nach Prüfung die voraussichtlichen Kosten für die Umschulung, die erforderlichen Prüfungen und bei Bedarf die Unterkunft und die Verpflegung im Internat. Dafür ist es notwendig, mit dem jeweiligen Arbeitsvermittler zu sprechen.

Durch die Coronakrise hat sich gezeigt, dass sich die Digitalisierung rasanter entwickeln wird als bisher. Daher sind im gewerblich-technischen Bereich Fachinformatiker in den Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung sowie Elektroniker für Geräte und Systeme sehr gefragte Berufe mit Zukunftsperspektive.

Auf die voranschreitenden Digitalisierungsprozesse hat das BFW Leipzig im kaufmännischen Bereich mit der Umschulung zum Kaufmann/-frau im E-Commerce reagiert. Auch diese können Interessenten ab dem 23. Juni 2020 mit einem Bildungsgutschein belegen.

Zu den gegenwärtig begehrten Berufen, die man mit einem Bildungsgutschein belegen kann, zählen im kaufmännischen Bereich die Kaufleute für Büromanagement, die Industriekaufleute und Immobilienkaufleute sowie im gewerblich-technischen Bereich die Technischen Produktdesigner.

Während der 24-monatigen Umschulung erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in praxisorientiertem Unterricht mit hochmodernen Arbeitsmitteln. Die Abschlussprüfungen erfolgen vor den jeweils zuständigen Kammern. Eine mehrmonatige betriebliche Lernphase während der Umschulungszeit bietet die Möglichkeit, nicht nur das theoretische Wissen praktisch anzuwenden, sondern erste Kontakte zu einer möglichen neuen Arbeitsstelle aufzunehmen.

Die Absolventen des Berufsförderungswerkes sind wegen ihres hohen Ausbildungsniveaus begehrte Fachkräfte auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Die Vermittlungsquote aller Absolventen liegt im Mittel bei 80 Prozent.

Eine Übersicht sowie ausführliche Beschreibungen der angebotenen Berufsbilder finden die Interessenten auf http://www.bfw-leipzig.de/bg.

Erstellt: Michael Lindner/BFW Leipzig

Über die Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH

Seit fast 30 Jahren ist das Berufsförderungswerk Leipzig als Spezialist auf dem Gebiet Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation) tätig. Hier werden Menschen ausgebildet und bedarfsorientiert unterstützt, die durch Krankheit oder Unfall aus dem gewohnten Arbeitsleben scheiden mussten. Mit individuellen Erprobungs-, Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen werden neue Möglichkeiten für den Weg zurück ins Arbeitsleben angeboten. Die Angebote als überregionaler Dienstleister auf den Gebieten Beratung, Diagnostik und Assessment, Qualifizierung, Prävention und Rehabilitation stehen neben der Hauptstelle in Leipzig in den Außenstellen in Brand-Erbisdorf, Chemnitz und Döbeln zur Verfügung. Die Beruflichen Trainingszentren in Leipzig und Chemnitz ergänzen das Angebot speziell für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Die vielfältigen Leistungen sind ein wichtiger Beitrag, um Menschen die Rückkehr in das Arbeitsleben zu ermöglichen damit gleichzeitig dem Fachkräftemangel in der Wirtschaft zu begegnen. Darüber hinaus werden an der Bildungseinrichtung verschiedene Kurse der beruflichen Weiterbildung angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH
Georg-Schumann-Straße 148
04159 Leipzig
Telefon: +49 (341) 9175-0
Telefax: +49 (341) 9175-104
http://www.bfw-leipzig.de

Ansprechpartner:
Michael Lindner
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (341) 91751-20
Fax: +49 (341) 91751-04
E-Mail: Michael.Lindner@bfw-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel