Schon seit der Gründung nutzt STROMBERGER PR Ökostrom, achtet auf den bewussten Einsatz von Büromitteln und wird auch zukünftig seine CO²-Emissionen kompensieren. Carmen Stromberger, Inhaberin und Geschäftsführerin der Agentur, stellt klar: „Bewusstes Reisen steht nicht automatisch im Widerspruch zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Vielmehr bildet es, fördert die internationale Zusammenarbeit und den Austausch – nicht zuletzt in der aktuellen Situation. Ökologische, kulturelle und soziale Herausforderungen rücken die Angebote unserer Kunden, überwiegend Hotels, Hotelgruppen und Destinationen, sowie unsere Arbeit jedoch in ein neues Licht. Dem Planeten wurde in den vergangenen Jahrzehnten viel abverlangt und nun ist es an der Zeit, zurückzugeben.“
Als Grundlage für die Kompensation der jährlichen Treibhausgasemissionen der Agentur wurden diese durch die externe Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft Fokus Zukunft GmbH & Co. KG erfasst und unter Anwendung der offiziellen Richtlinie des Greenhouse Gas Protocols berechnet.
Der CO²-Fußabdruck von STROMBERGER PR betrug 2019 zirka 34 Tonnen CO² äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Das ist in etwa drei Mal so viel wie ein Deutscher im Durchschnitt pro Jahr durch seine Lebensführung verursacht. Treibhausgase verteilen sich gleichmäßig in der Atmosphäre. Deshalb ist es sinnvoll, sie dort zu vermeiden, wo die Kosten am geringsten sind. Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern tragen darüber hinaus zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation vor Ort bei und unterstützen die Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. In Ländern wie Brasilien, Indien, Malawi, Peru, Uganda und Uruguay aber auch China ist der Emissionshandel ein wesentlicher Treiber für den Transfer sauberer Technologien und einer nachhaltig ausgerichteten wirtschaftlichen Entwicklung. Der Startschuss für die Zusammenarbeit von STROMBERGER PR mit Fokus Zukunft fiel mit dem jährlichen Agenturevent in München im November 2019. Dank des Erwerbs von 18 Klimaschutzzertifikaten für ein UN-CER Windkraftprojekt in China konnten die bei dieser Hausmesse verursachten CO²-Emissionen ausgeglichen und die Veranstaltung als klimaneutral deklariert werden.
Die inhabergeführte Agentur STROMBERGER PR wurde am 1. September 2007 gegründet und übernimmt sämtliche Maßnahmen der Medienarbeit von klassischer PR bis hin zu modernsten Kommunikationsformen. Dadurch bringt sie ihre Kunden, überwiegend Hotels, Hotelgruppen und touristische Destinationen, zielgruppenorientiert an die deutsche, österreichische und Schweizer Öffentlichkeit. Die Agentur zählt zu den Top 15 Tourismus-PR-Agenturen im deutschsprachigen Raum und hat neben ihrem Hauptsitz in der Medienstadt München ein kleines Büro in Hamburg. Mehr auf www.strombergerpr.de.
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