Berührungsfreies Experimentieren: »Mitmach-Labor« im Studio 11 wieder geöffnet

Die Ausstellung »Vertigo. Op Art und eine Geschichte des Schwindels 1520–1970« wurde bis zum 23. August 2020 verlängert – jetzt ist auch wieder das »Mitmach-Labor« geöffnet: voll automatisiert und berührungsfrei. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt ins Museum und somit auch ins »Mitmach-Labor«.

Als integraler Bestandteil zur Ausstellung »Vertigo. Op Art und eine Geschichte des Schwindels 1520–1970« wurde im Studio 11 ein »Mitmach-Labor« eingerichtet. An mehreren Stationen können Besucher_innen jeden Alters selbständig und auf spielerische Weise optische Experimente durchführen, die einen Bezug herstellen zu den in der Ausstellung gezeigten Kunstwerken. Aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg musste die Nutzung der auf Partizipation angelegten Experimentierstationen eingeschränkt werden.
Mit Unterstützung der Porsche AG und dem Physikalischen Institut der Universität Stuttgart wurde das »Mitmach-Labor« nun so umgebaut, dass die Experimente berührungsfrei durchgeführt werden können. Abstandsmesser, Laser und Lichtsensoren machen es möglich, die Versuchsanordnungen durch Gesten zu steuern – also mit Abstand und komplett berührungsfrei. Sowie unter Wahrung hygienischer Standards. Diese Maßnahmen haben keinen Einfluss auf den partizipativen Ansatz des Vermittlungsangebots, genauso wenig auf den Spaß- und Lernfaktor.

In Kooperation mit »Spiel der Kräfte«, dem Physikalischen Institut der Universität Stuttgart und der Porsche AG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Isabel Kucher
PR
Telefon: +49 (711) 216-1932
E-Mail: isabel.kucher@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel