Respekt, wer Gutes tut: Hilfe in Krisenzeiten

Faire Arbeitsbedingungen, Schüler-Stipendien, hochwertige Unterrichtsmaterialien und Gesundheitsvorsorge: In Georgien ist dies nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Durch die Zusammenarbeit von toom und der Fair Trees Stiftung können einige dieser scheinbaren Privilegien zu Alltag werden. Durch den Verkauf von fairen Weihnachtsbäumen unterstützt toom bereits im dritten Jahr Erntehelfer in Georgien sowie die Bewohner in den umliegenden Regionen ganzjährig. Außerdem konnte in der ersten Hälfte dieses Jahres denjenigen Familien geholfen werden, die besonders von der Corona-Krise betroffen sind.

Die Samen der in Deutschland als Weihnachtsbaum beliebten Nordmanntanne haben ihren Ursprung in der Region Racha im georgischen Kaukasus. Die Ernte der Samen gehört zu einer der wichtigsten Einnahmequellen der Gegend. Allerdings werden die Samen oftmals ohne jegliche Sicherung und Kletterausbildung aus den bis zu 30 Meter hohen Baumwipfeln geerntet. Mit dem Schutz der Erntehelfer in Form von Sicherheitsausrüstungen und Kletterschulungen wurden 2018 die ersten gemeinsamen Maßnahmen zwischen toom und Fair Trees umgesetzt.

Zusammenhalt in der Krise
Seit Beginn der Zusammenarbeit bietet toom ausschließlich faire Nordmanntannen zur Weihnachtszeit an. Mit dem Erlös aus den vergangenen Jahren konnte die Baumarktkette, neben fairen Arbeitsbedingungen für die Erntehelfer, ganzjährig soziale Projekte in der Region fördern. Durch die Corona-Pandemie waren zu Beginn dieses Jahres in dem ohnehin wirtschaftlich schwachen Gebiet zahlreiche Familien auf grundlegende Versorgung angewiesen, da sie keine zusätzliche Unterstützung erhielten. toom, Fair Trees und das Georgische Rote Kreuz konnten zusammen die entsprechende Hilfe gewährleisten: „In Krisen sind es vor allem jene, die es auch sonst schwer haben, die am meisten leiden. Wir freuen uns, mit der Fair Trees Stiftung und toom so starke Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam können wir die Familien, die von der aktuellen Situation besonders betroffen sind, effektiv unterstützen“, so Irina Kereselidze, Projektkoordinatorin, Georgisches Rotes Kreuz.

Hilfe nicht nur zu Weihnachten
Auch abseits weltweiter Krisen wirkte toom an dem Aufbau und der Durchführung sozialer Projekte in der Ernteregion mit. So wurde Schulkindern bereits hochwertiges Material für einen praxisnahen Chemie- und Physikunterricht sowie Ausstattung für das Fach „Sport“ finanziert.  Auch konnten Sommercamps für bis zu 50 Kinder veranstaltet sowie Krebsscreenings, psychosoziale Unterstützung und Katastrophenschulungen für Familien angeboten werden.

Über die toom Baumarkt GmbH

Mit mehr als 330 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 15.500 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 2,7 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2019 erzielte die 1927 gegründete genossenschaftliche REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von über 62 Milliarden Euro und ist mit ihren 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat "audit berufundfamilie". Mit dem "audit berufundfamilie", einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeiter in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

toom Baumarkt GmbH
Humboldtstraße 140-144
51149 Köln
Telefon: +49 (221) 149-0
Telefax: +49 (221) 149-9640
http://www.toom.de

Ansprechpartner:
Daria Ezazi
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 149-6272
Fax: +49 (221) 14997-6272
E-Mail: daria.ezazi@rewe-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel