Das Hauskraftwerk als Markenkern

Das Osnabrücker Technologieunternehmen E3/DC gehört zum vierten Mal in Folge zu den Gewinnern des German Brand Award. Im Wettbewerb 2020 vergab die Jury erneut zwei Auszeichnungen für den Stromspeicher-Spezialisten: E3/DC ist »Winner« in der Kategorie Building & Elements und erhielt eine »Special Mention« in der Kategorie Product Brand of the Year.

Die Auszeichnungen sind eine Anerkennung für die erfolgreiche Führung einer Marke, sie werden jährlich von der Stiftung German Brand Institute vergeben. Hinter der Stiftung stehen der Rat für Formgebung als Initiator und die GMK Markenberatung. Im Vorfeld des Wettbewerbs nominieren Expertengremien Unternehmen für den German Brand Award, die eine überzeugende Markenführung bewiesen haben. Anerkannte Experten aus Markenwirtschaft und -wissenschaft bilden die Jury und vergeben nach eingehender Prüfung für die herausragenden Einreichungen Preise und Auszeichnungen.

Stromspeichersysteme auf die Zukunft ausrichten

Seit 2010 entwickelt E3/DC besonders effiziente und einzigartige Systemlösungen für die aktive Sektorenkopplung in Wohngebäuden und Gewerbeimmobilien. Im Mittelpunkt steht die intelligente Nutzung der selbst erzeugten Energie im Haushalt, für die Wärmeversorgung und für die Elektromobilität. E3/DC hat für die TriLINK®-Technologie des Hauskraftwerks S10 ein Europäisches Patent erhalten. Die zertifizierten Vertriebspartner von E3/DC haben inzwischen rund 32.000 Speichersysteme installiert, besonders stark wächst der Anteil von Hauskraftwerken mit einer E3/DC-Wallbox, die das solare Laden von Fahrzeugen intelligent steuert.

Diese Entwicklung will E3/DC weiter vorantreiben und hat aktuell zwei wichtige Innovationen in das Hauskraftwerk implementiert, die den Kunden ein Höchstmaß an Zukunftssicherheit geben: Für die Hauskraftwerke S10 E INFINITY und S10 E PRO gibt es ab sofort die Möglichkeit, über einen Zeitraum von fünf Jahren ab der Installation weitere Batteriemodule nachzurüsten, wenn der Strombedarf beispielsweise durch ein Elektroauto wächst. Und weil E3/DC für die Zukunft auf das bidirektionale Laden setzt, also die Möglichkeit, sauberen Strom nicht nur vom Dach ins Auto, sondern auch vom Auto ins Hausnetz zu übertragen, verfügen die aktuellen Hauskraftwerke der E- und der PRO-Serie bereits über eine V2H-Schnittstelle. Sie sorgt dafür, dass das Hauskraftwerk mit in Entwicklung befindlichen Lösungen für das bidirektionale Laden kompatibel sein wird.

Die Auszeichnungen im Wettbewerb 2020 sieht Marketing-Leiterin Petra Richter vor allem als Anerkennung für das innovative Weiterentwickeln des Kernprodukts: „Gute Markenführung bedeutet für uns, ein erfolgreiches Produkt noch weiter zu verbessern und auf die Zukunft auszurichten. Der Umstieg in die solare E-Mobilität muss dezentral mit eigener Energie gelingen. Das Hauskraftwerk schafft die intelligente Basis dafür!“

Eine Initiative des Rates für Formgebung

Unternehmen bei der Kommunikation ihrer Design- und Markenkompetenz zu unterstützen und das Designverständnis der Öffentlichkeit zu stärken: Das sind die Ziele, die der Rat für Formgebung als unabhängige und international agierende Institution verfolgt. Die Gründung einer Stiftung fand im Jahr 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages statt, zu den Gründern gehörten der Bundesverband der Deutschen Industrie und einige führende Unternehmen. Mit Wettbewerben, Veranstaltungen und Publikationen engagiert sich der Rat für Formgebung für die Förderung von Design und Marken. Dem Stifterkreis gehören nach Angaben des German Brand Institute derzeit über 300 Unternehmen aus Deutschland und anderen Ländern an.

Über E3/DC

Die E3/DC GmbH ist eine 100%ige Tochter der Hager Group und wurde 2010 in Osnabrück gegründet. Heute ist E3/DC als Wechselrichterhersteller in Deutschland Marktführer für die netzgekoppelte solare Ersatzstromversorgung. Die von E3/DC entwickelte dreiphasige DC-Technologie (TriLINK®) und die Ladesysteme für Elektrofahrzeuge sorgen beim Einsatz in Privat- und Gewerbeimmobilien für höchste Autarkiegrade und Einsparungen – insbesondere im oberen Leistungsbereich. 2018 wurde E3/DC zum zweiten Mal in Folge von Florian Langenscheidt als "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet. Eine von EuPD Research (Bonn) durchgeführte unabhängige Installateurs-Befragung ergab für das Unternehmen auch 2020 wieder einen sehr hohen Weiterempfehlungswert. In einer Kundenzufriedenheitsanalyse des Instituts erreichte E3/DC 2018 zum dritten Mal in Folge die Note 1,6. Im April 2019 zertifizierte TÜV SÜD die Kundenzufriedenheit bis zum Frühjahr 2021. Das nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen beschäftigt über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Göttingen und Wetter (Ruhr). Entwickelt und produziert werden Lithium-Speichersysteme, Wechselrichter, Wallbox und andere Komponenten in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

E3/DC
Ursula-Flick-Straße 8
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 760268-0
Telefax: +49 (541) 760268-199
http://www.e3dc.com

Ansprechpartner:
Ralf Ossenbrink
PR und Kommunikation
Telefon: +49 (541) 760268-676
E-Mail: Ralf.Ossenbrink@e3dc.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel